Kopf_teaser11.jpg

3. Informieren
  4. Aufgaben

Unsere Aufgaben

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Über 125.000 Mitglieder sind ehrenamtlich, unentgeltlich und ausschließlich in ihrer Freizeit für die Wasserwacht tätig. Seit 1883 ist die Hauptaufgabe der Wasserwacht die "Bekämpfung des Ertrinkungstodes".

Neben ihrer normalen Arbeit, ihrem Studium oder der Schule sind unsere Einsatzkräfte zur Unterstützung der Mitarbeiter der Dresdner Bäder GmbH in den Dresdner Freibädern und an und auf der Elbe für die Bevölkerung im Einsatz.

Unsere Helferinnen und Helfer engagieren sich an den Wochenenden und Feiertagen freiwillig und ehrenamtlich für Ihre Sicherheit.

Hauptaufgabe

Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen.

Weitere Aufgaben sind

• die Verbreitung der Kenntnisse und Fähigkeiten des Schwimmens und Rettungsschwimmens bei der Bevölkerung, insbesondere bei der Jugend, in Schulen und Verbände.

• Anfängerschwimmunterricht, Schwimmen mit Senioren und körperlich behinderten Menschen

• Gesundheitshilfe, Gesundheitsbildung und vorbeugende Gesundheitspflege

• Mitwirkung bei Natur-, Pflanzen- und Gewässerschutz nach den gesetzlichen Bestimmungen

• Durchführung des Eisrettungsdienstes