Aussenansicht_Sommer.JPG
Kita "Kleine Naturdetektive"Kita "Kleine Naturdetektive"

Willkommen in der Kita "Kleine Naturdetektive"

Freie Krippen-Plätze!

(Geburt zwischen Juli 2021 und Juni 2022)

Sie sind auf der Suche nach einem Krippen-Platz für Ihren kleinen Schatz? Lernen Sie unsere Kita und unser Konzept kennen. Schreiben Sie uns eine Mail: kita-oberwartha@drk-dresden.de

Sie haben sich schon für uns entschieden? Dann melden Sie sich auf dem Elternportal der Stadt Dresden an: dresden.de/de/leben/kinder/tagesbetreuung/anmeldung/elternportal.php sowie über unsere Mailadresse: kita-oberwartha@drk-dresden.de

Ansprechpartnerin

Maria Jarecki
Leiterin Max-Schwan-Straße 1
01156 Dresden

Tel. 0351 43888550
kita-oberwartha@drk-dresden.de

Die 2017 eröffnete Kindertageseinrichtung befindet sich in ruhiger Lage mit schönem Außengelände im Dresdner Ortsteil Oberwartha, welcher der Ortschaft Cossebaude zugehörig ist. Das Grundstück, auf dem sich die Kindertagesstätte einschließlich der Außenanlagen befindet, umfasst eine Gesamtfläche von ca. 1600 Quadratmetern, wovon ca. 620 Quadratmeter als Freispielfläche zur Verfügung stehen. Die Kita beschränkt sich auf das Erd- und Obergeschoss des Gebäudes sowie auf Flächen für den Freispielbereich und die Erschließung.

Die Kita "Kleine Naturdetektive" bietet Platz für 62 Kinder davon 24 Krippenkinder. Die Kinder werden in zwei Krippengruppen (1 bis 3 Jahre) mit jeweils 12 Kindern betreut. Jedes Krippenkind ist einer festen Gruppe mit zwei dazugehörigen pädagogischen Fachkräften (Bezugserzieher/innen) sowie einem festen Gruppenraum angehörig.

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt im teiloffenen Konzept betreut. Grundsätzlich geht jede pädagogische Fachkraft auf alle Kinder ein und steht jederzeit als Ansprechpartner für alle Eltern zur Verfügung. Darüber hinaus ist jede pädagogische Fachkraft für maximal 13 Kinder als Bezugserzieherin verantwortlich.

Alle Gruppenräume verfügen über die verschiedenen Funktionsbereiche: Bauecke, Rollenspielbereich (Puppenecke, Kaufmannsladen oder Verkleidungsecke), Mal- und Bastelecke sowie eine Kuschel- und Bücherecke. Zudem bieten ein Bewegungsraum, eine Kinderküche und eine Kinderwerkstatt vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder. Die Kinderbibliothek stellt einen Rückzugsort dar und wird in Kooperation mit der Bibliothek Cossebaude einmal im Monat mit neuen spannenden Büchern gefüllt.

 

 

  • Das bieten wir
    • eine professionelle Kinderbetreuung für Kinder zwischen 1-7 Jahren, bestehend aus neuesten pädagogischen Kenntnissen und bewährten Erfahrungen
    • familienfreundliche Öffnungszeiten von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    • ein altersgemischtes, pädagogisches Fachkräfteteam, dass liebevoll auf die Kinder eingeht
    • Geborgenheit und Orientierung durch feste BezugserzieherInnen
    • eine Lernumgebung, welche die Kinder zu vielfältigen Aktionen herausfordert, z.B. im Bauzimmer, im Sportraum, im Garten, in der Rollenspielecke u.v.m.
    • täglich abwechslungsreiche Aktivitäten und spannende Angebote für die Kinder, damit diese sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können
    • eine Kinderküche, wo verschiedenste Köstlichkeiten zubereitet werden können
    • die Nähe zum Wald, damit das Wissen über die Natur nicht nur aus Büchern kommt
    • kindgerechte Essenversorgung durch einen kompetenten Essenanbieter (Menüpartner)
  • pädagogisches Konzept
  • Hausführungen

    Interessierte Eltern melden sich bitte per E-Mail an kita-oberwartha(at)drk-dresden.de oder telefonisch unter 0351-43888550. Wir vereinbaren gemeinsam einen individuellen Termin.

  • Aktuelles aus 2022

    Juni - Achtung glitschig!

    DRK-Dresden

    Schnecken erschrecken, wenn sie an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken Schnecken nicht schmecken.

    In unserer Kita sind viele große Schnecken eingezogen. Diese werden wir die nächste Zeit beobachten, füttern und anderweitig versorgen. Täglich wird neues Futter von Zuhause mitgebracht, welches zum Füttern in das Terrarium gelegt wird. Auch neugierige Eltern konnten sich schon unsere neuen Bewohner ansehen.

    Juni - Erntezeit im eigenen Garten

    DRK-Dresden

    Endlich ist es soweit - nach langer Zeit sowie liebevoller Pflege (Samen säen, ständig gießen, Unkraut jähten und gut zusprechen), können wir endlich unsere ersten Früchte ernten. Viele Erbeeren, Kräuter, Radieschen sowie Kohlrabi haben wir uns schon schmecken lassen. Daraus haben wir beispielsweise Kräuter- sowie Erbeerquark gezaubert oder zwischendurch im Wald das Gemüse einfach genascht. Hmmmm, war das lecker!

    Tomaten, Gurken, Melonen, Möhren und Erbsen brauchen noch etwas Zeit zum reifen. Wenn die Früchte groß genug und reif sind, werden wir diese ebenfalls verarbeiten oder naschen. :)

    Mai - Unser Sommerfest unter dem Motto "Wir sind 5"

    DRK-Dresden

    5 Jahre „Kleine Naturdetektive“ - Anlass genug, um diesen Jahrestag gebührend zu feiern.

    Nebenbei bemerkt verlassen erstmalig in diesem Jahr Kinder unsere Kita als Vorschüler, die wir vor 5 Jahren im zarten Alter von einem Jahr in der neu eröffneten Kita begrüßen durften.

    Das Fest an sich war ein gelungenes Gemeinschaftswerk aller Mitarbeiter*Innen der Kita „Kleine Naturdetektive“, der Eltern und der Kinder als Hauptpersonen. Eine vielseitige Auswahl an Aktionen für die Kinder, wie z.B. Ponyreiten, Büchsenwerfen, Schminken und Bastelangebote standen zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein großes Buffet, wurde ergänzt mit einer „gesunden Getränkebar“. Das Highlight war ein Glücksrad, bei dem jedes Los gewann.
    Dieser Tag wurde natürlich auch genutzt, um vielen Menschen „Danke“ zu sagen, dem Kita-Team mit „Küchenfee“ und „Hausmeister“, den vielen engagierten Eltern sowie Großeltern und natürlich unseren Kindern, die unsere Kita mit Leben erfüllen.

    ­„Wenn ein Kindergarten 5 Jahre alt wird, dann sind das viele schöne Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen, jede Menge kleine und große Erlebnisse sowie eine Vielzahl an Ausflügen und Entdeckungen in der umliegenden Natur.“

    - Zitat Kitaleiterin Maria Jarecki -

     

    Mai - Neue Bepflanzung für unsere Stiefel

    DRK-Dresden

    Dank vieler bunten Spenden aus unserer Elternschaft, konnten wir unsere Gummistiefel im Eingangsbereich wieder neu bepflanzen. Die Gummistiefel sind das Erkennungsmerkmal der "Kleinen Naturdetektive" und sind überall im Innen- und Außenbereich zu finden. Jetzt erstrahlen sie wieder im neuen Glanz. Vielen Dank an unsere Eltern!

    April - Eulen live und hautnah

    DRK-Dresden

    Eulen live und hautnah - Diese Gelegenheit bot sich kürzlich den „Kleinen Naturdetektiven“ in Oberwartha.
    Falkner Robin Nowak von „www.wildbirdstories.de“ besuchte unsere Kita mit drei Vertretern dieser Vogelart: dem Uhu Motte, der Schleiereule Malou und dem Kautz Cooper. Auf kindgerechte Weise und mit Humor vermittelte Robin viel Wissenswertes über diese tollen Tiere mit den geheimnisvollen Augen.
    Jedes Kind hatte die Möglichkeit den Tieren ganz nah zu sein, sie zu berühren oder zu streicheln. Ganz Mutige durften Malou sogar auf die Hand nehmen, natürlich mit einem Spezialhandschuh.
    Robins Besuch war Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss einer spannenden Projektwoche zum Thema Eule. Im Rahmen dieser Woche eigneten sich die Kinder bereits viel Sachwissen an, konnten mit diesem glänzen und interessante Fragen stellen. Geklärt wurde unter anderem, worin der Unterschied zwischen Kautz und Eule besteht, ob Eulen Nester bauen, was auf ihrer Speisekarte steht, was die Farbe ihrer Augen bedeutet und warum sie ihren Kopf viel weiter als wir drehen können.
    Insgesamt ein tolles Erlebnis, welches sicher noch eine Weile im Gedächtnis bleibt.

    April - Ostern

    DRK-Dresden

    Der Osterhase ist auch an unserer Einrichtung vorbei gehüpft und hat für jedes Kind ein kleines Osterkörbchen versteckt. Für die Kindergartenkinder hatte der Osterhase sogar eine Schatzsuche vorbereitet, bei der erst der große Weg zum Osterhasenschatz gefunden werden musste. Als alle Kinder im Garten ihr Körbchen gefunden hatten, war die Freude sehr groß!

    März - Unsere Osterhasenanlockstation

    DRK-Dresden

    Mithilfe unserer Osterhasenanlockstation hoffen wir, dass uns auch in diesem Jahr der Osterhase finden wird. Täglich beobachten wir, ob schon jemand an unseren Möhren geknabbert hat.

  • Rückblick auf 2021

    November 2021 - Weihnachten im Schuhkarton

    DRK-Dresden

    "Mit kleinen Dingen Großes bewirken."
    Am 08.11.2021 sowie 09.11.2021 war es soweit: Wir haben unseren liebevoll gefüllten und weihnachtlich verzierten Schuhkartons in Oberwartha abgegeben. Insgesamt vier Kartons konnten wir mithilfe der Spenden unserer Elternschaft füllen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir anderen Menschen eine Freude machen können und möchten an alle Eltern Danke sagen.

    August 2021 - Unser Kita-Sommerfest

    DRK-Dresden

    Am 11.08.2021 fand unser diesjähriges Kita-Sommerfest statt. Mit viel Sonnenschein, lauter Musik sowie bunten Luftballons konnte die Party beginnen. Es gab jede Menge zu erleben: beim Kinderschminken bildete sich schnell eine lange Schlange. Kleine Schiffchen sowie bunte Luftballons konnten an der Bastelstation gestaltet werden. Im Wasserbecken wurde anschließend die Schwimmtauglichkeit der Schiffchen getestet. Beim Dosenwerfen hatten die Kinder und ihre Eltern jede Menge Spaß. Die leckeren Köstlichkeiten am Buffet, die von unseren Eltern mitgebracht wurden, ließen sich alle schmecken. Mmmh... lecker!

    Juli 2021 - Neue Entspannungsmöglichkeiten für die Kinder

    DRK-Dresden

    Unser Hausmeister hat aus Paletten wunderschöne Relax-Sofas gebaut. Anschließend wurden diese mit tollen und vorallem gemütlichen Polstern bestückt. Darauf können sich die Kinder mit ihren Freunden an der frischen Luft ausruhen und ins Gespräch kommen. Die Sofas bieten vielen kleinen und großen Naturdetektiven eine willkommene Ruhezone.

    Juni 2021 - Unser Kinder-Garten entsteht

    Endlich ist es soweit: Unser Kindergarten hat nun einen eigenen "Kinder-Garten". In einem abgelegenen Teil ist ein kleiner Gartenbereich entstanden. In den neuen Hochbeeten und Pflanzsteinen wachsen bereits unsere ersten Gemüsepflanzen heran. Alle Gartenutensilien lagern im Gartenhäuschen nebenan.

    DRK-Dresden
  • Veranstaltungen 2022

    März

    01.03. | Wir feiern Kinderfasching

    April

    13.04. | Der Osterhase hüpft ums Haus
    14.04. | Schließtag

    Mai

    12.05. | Teddykrankenhaus
    18.05. | Kita - Sommerfest
    27.05. | Schließtag - nach Himmelfahrt

    Juni

    Juni | Sommerfest in Oberwartha

    Juli

    15.07. |Zuckertütenfest
    Projektwochen während der Sommerferien

    August

    Projektwochen während der Sommerferien
    08. - 19.08. | Schließzeit

    September

    Elternabende in den Gruppen
    16.09. | Schließtag

    Oktober

    Herbstprojektwoche

    November

    26.11. | Adventsbasteln auf dem Weihnachtsmarkt in Oberwartha
    28.11. | Schließtag

    Dezember

    06.12.| Nikolaus
    21.12. | Der Weihnachtsmann kommt zu den „Kleinen Naturdetektiven“
    23. - 31.12. | Schließzeit

    Ergänzungen und Änderungen können sich aus organisatorischen Gründen ergeben, daher bitte die Gruppenaushänge beachten.
    Betreuungsbedarfe melden Sie bitte bis 6 Wochen vor dem Termin bei der Kita-Leitung schriftlich an. Eine Betreuung wird in einer „Ausweichkita“ ermöglicht.

  • Veranstaltungen 2023

    Februar

    21.02.          | Wir feiern Kinderfasching

    April

    05.04.          | Der Osterhase hüpft ums Haus
    06.04.          | Schließtag - Pädagogischer Tag
    18.04.          | Frühjahrsputz von 15.00 bis 17.00 Uhr

    Mai

    11.05.          | Teddykrankenhaus
    19.05.          | Schließtag nach Himmelfahrt
    24.05.          | Kita - Sommerfest von 15.00 bis 17.00 Uhr

    Juni

    Juni              | Sommerfest in Oberwartha
    30.06.          | Zuckertütenfest

    Juli/August

    Ferienspiele während der Sommerferien
    31.07.-11.08. | Schließzeit in den Sommerferien

    September

    Elternabende in den Gruppen

    Oktober

    02.10.          | Schließtag - Pädagogischer Tag
    Ferienspiele während der Herbstferien
    11.10.          | Garteneinsatz von 15.00 bis 17.00 Uhr
    30.10.          | Schließtag vor Reformationstag

    November

    10.11.          | Schließtag - Pädagogischer Tag aller DRK-Kitas
    November   | Lampionumzug in Oberwartha

    Dezember

    02.12.          | Adventsbasteln auf dem Weihnachtsmarkt in Oberwartha
    06.12.          | Nikolaus
    20.12.          | Der Weihnachtsmann kommt zu den „Kleinen Naturdetektiven“
    23. - 31.12. | Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr

     

    Ergänzungen und Änderungen können sich aus organisatorischen Gründen ergeben, daher bitte die Gruppenaushänge beachten.
    Betreuungsbedarfe melden Sie bitte bis 6 Wochen vor dem Termin bei der Kita-Leitung schriftlich an. Eine Betreuung wird in einer „Ausweichkita“ ermöglicht.