Aussenansicht_Sommer.JPG
Kita "Kleine Naturdetektive"Kita "Kleine Naturdetektive"

Willkommen in der Kita "Kleine Naturdetektive"

Elterninformation

Die 2017 eröffnete Kindertageseinrichtung befindet sich in ruhiger Lage mit schönem Außengelände im Dresdner Ortsteil Oberwartha, welcher der Ortschaft Cossebaude zugehörig ist. Das Grundstück, auf dem sich die Kindertagesstätte einschließlich der Außenanlagen befindet, umfasst eine Gesamtfläche von ca. 1600 Quadratmetern, wovon ca. 620 Quadratmeter als Freispielfläche zur Verfügung stehen. Die Kita beschränkt sich auf das Erd- und Obergeschoss des Gebäudes sowie auf Flächen für den Freispielbereich und die Erschließung.

Die Kita "Kleine Naturdetektive" bietet Platz für 62 Kinder davon 24 Krippenkinder. Die Kinder werden in zwei Krippengruppen (1 bis 3 Jahre) mit jeweils 12 Kindern betreut. Jedes Krippenkind ist einer festen Gruppe mit zwei dazugehörigen pädagogischen Fachkräften (Bezugserzieher/innen) sowie einem festen Gruppenraum angehörig.

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt im teiloffenen Konzept betreut. Grundsätzlich geht jede pädagogische Fachkraft auf alle Kinder ein und steht jederzeit als Ansprechpartner für alle Eltern zur Verfügung. Darüber hinaus ist jede pädagogische Fachkraft für maximal 13 Kinder als Bezugserzieherin verantwortlich.

Alle Gruppenräume verfügen über die verschiedenen Funktionsbereiche: Bauecke, Rollenspielbereich (Puppenecke, Kaufmannsladen oder Verkleidungsecke), Mal- und Bastelecke sowie eine Kuschel- und Bücherecke. Zudem bieten ein Bewegungsraum, eine Kinderküche und eine Kinderwerkstatt vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder. Die Kinderbibliothek stellt einen Rückzugsort dar und wird in Kooperation mit der Bibliothek Cossebaude einmal im Monat mit neuen spannenden Büchern gefüllt.

Maria Jarecki

Max-Schwan-Straße 1

kita-oberwartha(at)drk-dresden.de

• Das bieten wir
    • eine professionelle Kinderbetreuung für Kinder zwischen 1-7 Jahren, bestehend aus neuesten pädagogischen Kenntnissen und bewährten Erfahrungen
    • familienfreundliche Öffnungszeiten von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    • ein altersgemischtes, pädagogisches Fachkräfteteam, dass liebevoll auf die Kinder eingeht
    • Geborgenheit und Orientierung durch feste BezugserzieherInnen
    • eine Lernumgebung, welche die Kinder zu vielfältigen Aktionen herausfordert, z.B. im Bauzimmer, im Sportraum, im Garten, in der Rollenspielecke u.v.m.
    • täglich abwechslungsreiche Aktivitäten und spannende Angebote für die Kinder, damit diese sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können
    • eine Kinderküche, wo verschiedenste Köstlichkeiten zubereitet werden können
    • die Nähe zum Wald, damit das Wissen über die Natur nicht nur aus Büchern kommt
    • kindgerechte Essenversorgung durch einen kompetenten Essenanbieter (Menüpartner)