Aussenansicht_Sommer.JPG
Kita "Kleine Naturdetektive"Kita "Kleine Naturdetektive"

Willkommen in der Kita "Kleine Naturdetektive"

Elterninformation

Die 2017 eröffnete Kindertageseinrichtung befindet sich in ruhiger Lage mit schönem Außengelände im Dresdner Ortsteil Oberwartha, welcher der Ortschaft Cossebaude zugehörig ist. Das Grundstück, auf dem sich die Kindertagesstätte einschließlich der Außenanlagen befindet, umfasst eine Gesamtfläche von ca. 1600 Quadratmetern, wovon ca. 620 Quadratmeter als Freispielfläche zur Verfügung stehen. Die Kita beschränkt sich auf das Erd- und Obergeschoss des Gebäudes sowie auf Flächen für den Freispielbereich und die Erschließung.

Die Kita "Kleine Naturdetektive" bietet Platz für 62 Kinder davon 24 Krippenkinder. Die Kinder werden in zwei Krippengruppen (1 bis 3 Jahre) mit jeweils 12 Kindern betreut. Jedes Krippenkind ist einer festen Gruppe mit zwei dazugehörigen pädagogischen Fachkräften (Bezugserzieher/innen) sowie einem festen Gruppenraum angehörig.

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt im teiloffenen Konzept betreut. Grundsätzlich geht jede pädagogische Fachkraft auf alle Kinder ein und steht jederzeit als Ansprechpartner für alle Eltern zur Verfügung. Darüber hinaus ist jede pädagogische Fachkraft für maximal 13 Kinder als Bezugserzieherin verantwortlich.

Alle Gruppenräume verfügen über die verschiedenen Funktionsbereiche: Bauecke, Rollenspielbereich (Puppenecke, Kaufmannsladen oder Verkleidungsecke), Mal- und Bastelecke sowie eine Kuschel- und Bücherecke. Zudem bieten ein Bewegungsraum, eine Kinderküche und eine Kinderwerkstatt vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder. Die Kinderbibliothek stellt einen Rückzugsort dar und wird in Kooperation mit der Bibliothek Cossebaude einmal im Monat mit neuen spannenden Büchern gefüllt.

Maria Jarecki

Max-Schwan-Straße 1

kita-oberwartha(at)drk-dresden.de

• Das bieten wir
    • eine professionelle Kinderbetreuung für Kinder zwischen 1-7 Jahren, bestehend aus neuesten pädagogischen Kenntnissen und bewährten Erfahrungen
    • familienfreundliche Öffnungszeiten von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    • ein altersgemischtes, pädagogisches Fachkräfteteam, dass liebevoll auf die Kinder eingeht
    • Geborgenheit und Orientierung durch feste BezugserzieherInnen
    • eine Lernumgebung, welche die Kinder zu vielfältigen Aktionen herausfordert, z.B. im Bauzimmer, im Sportraum, im Garten, in der Rollenspielecke u.v.m.
    • täglich abwechslungsreiche Aktivitäten und spannende Angebote für die Kinder, damit diese sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können
    • eine Kinderküche, wo verschiedenste Köstlichkeiten zubereitet werden können
    • die Nähe zum Wald, damit das Wissen über die Natur nicht nur aus Büchern kommt
    • kindgerechte Essenversorgung durch einen kompetenten Essenanbieter (Menüpartner)
  • pädagogisches Konzept
  • Aktuelles aus 2021

August 2021 - Unser Kita-Sommerfest

DRK-Dresden

Am 11.08.2021 fand unser diesjähriges Kita-Sommerfest statt. Mit viel Sonnenschein, lauter Musik sowie bunten Luftballons konnte die Party beginnen. Es gab jede Menge zu erleben: beim Kinderschminken bildete sich schnell eine lange Schlange. Kleine Schiffchen sowie bunte Luftballons konnten an der Bastelstation gestaltet werden. Im Wasserbecken wurde anschließend die Schwimmtauglichkeit der Schiffchen getestet. Beim Dosenwerfen hatten die Kinder und ihre Eltern jede Menge Spaß. Die leckeren Köstlichkeiten am Buffet, die von unseren Eltern mitgebracht wurden, ließen sich alle schmecken. Mmmh... lecker!

Juli 2021 - Neue Entspannungsmöglichkeiten für die Kinder

DRK-Dresden

Unser Hausmeister hat aus Paletten wunderschöne Relax-Sofas gebaut. Anschließend wurden diese mit tollen und vorallem gemütlichen Polstern bestückt. Darauf können sich die Kinder mit ihren Freunden an der frischen Luft ausruhen und ins Gespräch kommen. Die Sofas bieten vielen kleinen und großen Naturdetektiven eine willkommene Ruhezone.

Juni 2021 - Unser Kinder-Garten entsteht

Endlich ist es soweit: Unser Kindergarten hat nun einen eigenen "Kinder-Garten". In einem abgelegenen Teil ist ein kleiner Gartenbereich entstanden. In den neuen Hochbeeten und Pflanzsteinen wachsen bereits unsere ersten Gemüsepflanzen heran. Alle Gartenutensilien lagern im Gartenhäuschen nebenan.

• Veranstaltungen 2021

16.02. | Wir feiern Kinderfasching
    19.02. | Schließtag

31.03. | Der Osterhase hüpft ums Haus

01.04. | Schließtag

07.05. | Teddykrankenhaus
    14.05. | Schließtag - nach Himmelfahrt

Juni | Sommerfest in Oberwartha

23.07. |Zuckertütenfest

11.08. | Kita-Sommerfest
    16. - 27.08. | Schließzeit

Elternabende in den Gruppen

Herbstprojektwoche

05.11. | Schließtag
    27.11. | Adventsbasteln auf dem Weihnachtsmarkt in Oberwartha

06.12.| Nikolaus
    17.12. | Der Weihnachtsmann kommt zu den „Kleinen Naturdetektiven“
    23. - 31.12. | Schließzeit

Ergänzungen und Änderungen können sich aus organisatorischen Gründen ergeben, daher bitte die Gruppenaushänge beachten.
    Betreuungsbedarfe melden Sie bitte bis 6 Wochen vor dem Termin bei der Kita-Leitung schriftlich an. Eine Betreuung wird in einer „Ausweichkita“ ermöglicht.

• Veranstaltungen 2022

01.03. | Wir feiern Kinderfasching

13.04. | Der Osterhase hüpft ums Haus
    14.04. | Schließtag