Bühnenbild.png T. Türpe / DRK-Dresden

Willkommen im "Haus der kleinen Entdecker"

Janett Schmeling
Leiterin

j.schmeling@drk-dresden.de
Tel. 0351 8105680

Freie Kita Plätze!

Sie sind auf der Suche nach einem Kita-Platz für Ihr Kind? Lernen Sie unsere Kita und unser Konzept kennen. Schreiben Sie uns eine Mail: kita-marienallee@drk-dresden.de

Sie haben sich schon für uns entschieden? Dann melden Sie sich auf dem Elternportal der Stadt Dresden an: dresden.de/de/leben/kinder/tagesbetreuung/anmeldung/elternportal.php sowie über unsere Mailadresse: kita-marienallee@drk-dresden.de

"Das Haus der kleinen Entdecker" befindet sich im Stadtteil Neustadt und ist einzigartig in seinem Konzept. Auf drei Etagen stehen 216 Plätze zu Verfügung. Davon 90 für Krippenkinder und 126 für Kindergartenkinder. Die Krippe arbeitet in geschlossenen und teiloffenen Stammgruppen. Im Kindergartenbereich wird ebenfalls in geschlossenen Stammgruppen gearbeitet. Auf rund 3000 Quadratmetern im Innenbereich und noch einmal genauso viel im Außenbereich haben die Kinder viel Raum zum Spielen, Toben und Lernen. Der Platz bietet den Kindern die Möglichkeit, sich ganz individuell zu entdecken. Es gibt eine Werkstatt, ein Kunstatelier, einen Matschraum und Experimentierbereich, Bücher- und Ruheinseln. Speziell qualifizierte Erzieher erkunden mit den Kindern die alltäglichen Dinge aus naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Sicht. So lernen die Kinder auf spielerische Weise, warum zum Beispiel der Wecker klingelt oder die Zahncreme schäumt. Musik und Bewegung kommen ebenso nicht zu kurz. Speziell geschultes Personal fördert durch rhythmisch-musikalische Bewegungs- und Nachahmungsspiele die Motorik und koordinativen Fähigkeiten der Kinder.

DRK Kinder- und Jugendhilfe Dresden gemeinnützige GmbH
Kita "Haus der kleinen Entdecker"

Marienallee 12

kita-marienallee@drk-dresden.de

• Hausführungen

Aktuell bieten wir Ihnen zum Kennenlernen unserer Einrichtung individuelle Hausführungen an. Ihre Kinder sind bei diesen herzlich Willkommen.
    Wenden Sie sich dafür bitte via Mail unter kita-marienallee(at)drk-dresden.de oder telefonisch an uns.

• Konzeption
  • Veranstaltungsplan und Schließzeiten 2023

Datum | Veranstaltung

12.01. ADAC – Tag für unsere Vorschulkinder
    N.N. Polizeikonzert für unsere Vorschulkinder „GENIMIFREMI“

21.02. Fasching im ganzen Haus

03.03. Flohmarkt
    10.03. Kita geschlossen – Team - Weiterbildung
    22.03. Frühjahrsputz

05.04. Der Osterhase kommt.

08.05. Weltrotkreuztag
    16.05. Dixieland ABC für die Vorschulkinder
    17.05. Dixieland ABC für die Vorschulkinder
    19.05. (Brückentag) Kita geschlossen

07.06. 10. Kita-Geburtstag
    23.06 Zuckertütenfest für unsere Vorschulkinder gemeinsam mit den Eltern

Juli/ August
    07.07. Kita geschlossen – Team- Weiterbildung
    10.07. – 18.08. Sommerprogramm – Wasserfest, Sportfest, Ausflüge, etc.

20.09. Weltkindertag
    N.N. Elternabende in den Gruppen (Termine werden zeitnah bekannt gegeben)

02.10. (Brückentag) Kita geschlossen
    11.10. Erntedankfest
    20.10. Flohmarkt
    30.10. (Brückentag) Kita geschlossen
    N.N. Herbstputz

10.11. Kita geschlossen – Team – Weiterbildung
    15.11. Lichterfest

jeden Montag Adventssingen
    05.12. Stiefelputzen für den Nikolaus
    06.12. Der Nikolaus kommt
    13.12. Weihnachtskaffee

Vom 23.12.2023 bis 03.01.2024 bleibt unsere Kita geschlossen.

Noch nicht alle Veranstaltungen stehen terminlich fest, so dass sich unser Veranstaltungskalender noch deutlich füllen wird. Beachten Sie bitte auch die Gruppenaushänge!
    Betreuungsbedarfe melden Sie bitte bis 6 Wochen vor dem Termin bei der Kita-Leitung schriftlich an. Eine Betreuung wird in einer unsere Kitas in Trägerschaft ermöglicht.