Bühnenbild_Übersichtsseite.png T. Türpe / DRK-Dresden

Willkommen in "Claras Abenteuerland"

Ansprechpartnerin

Kathrin Hoppe
Leiterin Kita "Claras Abenteuerland"

Neubertstraße 4a
01307 Dresden

Tel. 0351 4451930
kita-neubertstrasse@drk-dresden.de

Die Kita "Claras Abenteuerland" wurde am 1. Februar 2015 eröffnet und verfügt über 42 Krippenplätze sowie 107 Kindergartenplätze. Auf zwei Etagen bietet sie somit Platz für insgesamt 149 Kinder.

Die Kita entstand aus dem Umbau des Wirtschaftsgebäudes des DRK Senioren- und Pflegeheims "Clara Zetkin". Sie ist im südlichen Teil der Parkanlage des Heimes integriert und somit grün sowie ruhig gelegen. Der hauseigene Park mit dem gepflegten, über 100-jährigen Baumbestand lädt zu kleineren Exkursionen und zum Spazieren gehen ein.

 

Räumlichkeiten und Außenanlage

Die Gestaltung der Räumlichkeiten und Außenanlage ist von Beginn an auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Das Gebäude bietet auf zwei Etagen Platz für vielseitiges Tätigsein der insgesamt 149 Kinder. Neben den neun Gruppenräumen mit Sanitärbereichen und Spielfluren, stehen den Kindern ein großer Mehrzweckraum für Bewegung und Zusatzangebote, ein Projektraum und ein Kinderrestaurant mit Kinderküche (im ersten Obergeschoss) zur Verfügung. Zusätzlich verfügen die beiden Krippen-Bereiche im Erdgeschoss über jeweils ein separates Kinderrestaurant.

Die großzügige Außenanlage, die direkt an die Parkanlage des Senioren- und Pflegeheims angrenzt, verfügt über eine Vielzahl von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. So regen zwei große Sandspielstellen, verschiedene Schaukeln, eine ca. 200m lange Rollerstrecke, unterschiedliche Klettergeräte und ein Hügel mit Rutsche die Kinder für kreative und körperliche Betätigung an. Weiterhin befindet sich direkt am Haupteingang unser "Kindergärtchen", in dem jedes Jahr, zusammen mit den Kindern, ein kleiner Garten bepflanzt und gepflegt wird.

Eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen befindet sich ebenfalls auf dem Gelände direkt am Eingang der Kindertagesstätte.

  • Das bieten wir
    • eine Lernumgebung, welche die Kinder zu vielfältigen Aktionen herausfordert, z.B. im Kreativraum, im Sportraum, im Kindergärtchen, in der Holzecke u.v.m.
    • tägliche Projekte und Angebote für die Kinder, damit diese sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können
    • eine enge Kooperation mit dem benachbarten DRK-Pflegeheim, um soziale Kompetenzen der Kinder bei gemeinsamen Erlebnissen mit älteren Menschen zu fördern
    • ein eigenes Programm für unsere Schulanfänger mit Verkehrsschulung, 1. Hilfe-Kurs, Theaterprojekt, Stadterkundung und Bibliotheksbesuchen
    • die Nähe zu den Elbwiesen und zum Waldpark, damit das Wissen über die Natur nicht nur aus Büchern kommt
    • eine Kooperation mit den sozialen Diensten und Therapeuten der Umgebung, der 102. Grundschule, dem Uniklinikum u.v.m.
    • eine Küche, welche uns täglich frisches Essen kocht
    • viele Mitwirkungsmöglichkeiten für Eltern
    • eigene Kurzzeitparkplätze vor der Einrichtung
  • Pädagogisches Konzept
  • Aktuelles aus 2024

    Februar - Buntes Faschingstreiben in unserem Haus

    Beim bunten Faschingstreiben geisterten wieder viele Prinzessinnen, Ritter und vor allem viele verschiedene Tiere durch unser Haus. Unser Motto in diesem Jahr lautete: "Karneval der Tiere". Dafür hatten viele Kinder einen tierisch gestalteten Luftballon zur Dekoration für unsere Kita mitgebracht. Beim Schminken, Tanzen, verschiedenen Wettspielen, Basteln und Naschen kam jeder auf seine Kosten. Laut Aussage der Kinder könnte es solche Tage täglich geben.

     

  • Rückblick auf 2023

    September - letzte Sommerfreuden

    In den letzten warmen Tagen genießen wir nochmal unseren Garten in vollen Zügen. So können sich unsere Kinder im Balancieren auf den Kletterstämmen und der Slackline üben, im Klettern auf dem Klettergerüst und am Rutschenhügel ausprobieren, den Umgang mit dem Ball auf dem Sportplatz trainieren, Sandburgen im Sandkasten bauen, es sich in unseren Holzhäusern gemütlich machen oder Gleichgewicht und Koordination auf den Kinderfahrzeugen schulen. Es ist für jeden etwas dabei!

    August - Wasserexperimente im Garten

    Und wieder gibt es viele heiße Tage in diesem Monat. Macht nichts! Wir bauen einfach unsere Planschbecken unter den Sonnensegeln auf und genießen das kühle Nass. So wird sich im Kaffeekannen- und Töpfefüllen geübt und geschaut, wie sich Wasser und Sand verbinden und was man für tolle Figuren damit bauen kann. Die Größeren drehen auch gern mal eine Runde unter dem Rasensprenger. So genießen wir auch diese Tage.

    Juni - Internationaler Kindertag

    „Buenos Dìa, Hola, Dobrý den, Hello, Good afternooon, Buna, Privet, Pryvit…. Hallo und guten Tag zum interantionalen Kindertag!“ Dieses Jahr wurde der internationale Kindertag entsprechend diesem Motto gestaltet. Denn in unserer Einrichtung sind so viele verschiedene Nationen und Kulturen vertreten, dass wir das gern wertschätzen wollten. Wir haben Familien aus verschiedenen Ländern wie Venezuela, Ukraine, Großbritannien, Russland, Deutschland usw. Zu dem Fest waren die Eltern eingeladen, ihre Kultur zu präsentieren. Zu erleben gab es russische Lieder, spanische Musik und Tanzspiele, Piniata´s, ein sportliches Länderhüpfspiel, eine Flaggenbastelstation- sowie eine Vorlesestation mit Geschichten verschiedener Länder und Kulturen. Die Senioren aus dem Seniorenheim schauen gespannt zu.

    Mai - Wir haben Hühner zu Besuch

    Dank einer Familie aus unserer Einrichtung durften wir über mehrere Wochen Hühner beim Aufwachsen beobachten. Dabei lernten wir recht viel über Hühner und was sie zum Großwerden benötigen. Inzwischen hat unser Außengelände weniger Grashalme und garantiert keine Regenwürmer mehr. Auch teilten wir gern unseren Salat und unsere Nudeln mit ihnen.

    Mai - Frühjahrsputz ist angesagt

    Jetzt kann der Sommer kommen! Dank vieler fleißiger Hände, sind nun die Sandkästen umgegraben, das Spielzeughaus hat einen neuen Farbanstrich erhalten, unser Kindergärtchen wurde vom Unkraut befreit, Rindenmulch liegt wieder unter den Kletterbalken und in der Bauecke wurde ein Haselnussstrauch entfernt. Jetzt ist gleich mehr Platz zum Spielen. Wir danken allen fleißigen Helfern!

    April - Die Gartenarbeit beginnt

    Die ersten Sonnenstrahlen locken uns wieder in unseren Garten. So werden Blumen im Eingangsbereich der Kita gepflanzt und die ersten Beete bekommen Erbsen- und Möhrensamen. Ob aus unseren Tomaten- und Melonenkernen wirklich Pflanzen werden? Da müssen wir wohl noch ein bisschen warten und fleißig die Körnchen gießen.

    April - Sport frei!

    Um unsere sportlichen und koordinativen Fähigkeiten zu fördern, nutzen wir regelmäßig unseren Sportraum. Für die Jüngsten stehen eher Bewegungserfahrungen durch Bewegungsparcours auf dem Programm, während sich die Größeren öfter in Konditions-, Reaktions- und Wettspielen üben. Fest steht jedenfalls: Alle sind gern dabei!

    März - Unsere große Linde muss gefällt werden

    Leider musste einer unserer großen Lindenbäume gefällt werden, da sich Pilze im Wurzelwerk gebildet haben. Für die Kinder war das ein spannendes Erlebnis. Vom Fenster aus konnten sie sehr gut beobachten, wie der Mann mit der Kettensäge den Baum Stück für Stück verkleinerte. Vorher hat er aber noch mit einer Kamera geprüft, ob Fledermäuse darin wohnen. Jetzt steht an seiner Stelle ein neuer kleinerer Baum, der wieder wachsen darf.

    Februar - Unsere Kita wird 8 Jahre alt!

    Über Kerzen auf der Geburtstagstorte, viele Glückwünsche und ein Geburtstagslied durfte sich unser Kita-Teddy zum 8. Geburtstag freuen. So lange gibt es nun schon Kinderlachen in diesem Gebäude, viele gesammelte Erlebnisse und Eindrücke und immer wieder Neues zum Entdecken! Die große Glückwunschkarte hängt jetzt für alle sichtbar im Haus.

  • Freie Plätze

    Altersgruppe

    Verfügbarkeit
    1-3 Jahre 1 freier Platz ab dem 01.04.2024;  1 freier Platz ab dem 01.07.24; 1 freier Platz ab dem 01.11.24
    3-6 Jahre keine freien Plätze
    (Stand 28.02.24)  

    Sind Sie an einem (freien) Platz interessiert? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und melden sich im Elternportal der Stadt Dresden für unsere Einrichtung an.

    Eltern, welche im Uniklinikum arbeiten, bitten wir, sich ebenfalls im Familienbüro der Klinik für einen Belegplatz anzumelden.

     

    Vielen Dank

  • Hausführungen

    Haben Sie Lust, uns und unsere Einrichtung kennen zu lernen? Wollen Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit wissen und unsere Räumlichkeiten besichtigen? Wie gestalten wir Eingewöhnungen oder das letzte Kitajahr? Wie arbeiten wir mit den SeniorInnen aus dem benachbarten Seniorenheim zusammen? Haben Sie noch weitere offene Fragen zum Kitabesuch? Dann melden Sie sich doch zu einer unseren kommenden Hausführungen an. Anschließend haben Sie in der Regel die Möglichkeit, mit Eltern der Einrichtung im Elterncafè ins Gespräch zu kommen.

    Bitte melden Sie sich für eine Hausführung per Mail unter folgender Mailadresse an: kita-neubertstrasse(at)drk-dresden.de an. Sie erhalten dann von uns die Bestätigung für die Teilnahme.

    An folgenden Terminen finden demnächst Hausführungen statt:

    • Montag, den 25.03.24      15.30 - 16.30 Uhr
    • Montag, den 29.04.24      15.30 - 16.30 Uhr

     

    Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

     

  • Veranstaltungen 2024

    Datum | Veranstaltung

    Januar

    • 12.01. | Spielzeugtag im Kindergartenbereich
    • 29.01. | Hausführung 15:30 - 16:30 Uhr + Elterncafé
    • 30.01. | Elternbeirat 15:30 - 17:30 Uhr

     

    Februar

    • 06.02. | Mitmach-Tag Orangefarbener Bereich 08:30 - 12:30 Uhr
    • 13.02. | Faschingsfeier im Haus
    • 23.02. | Kita-Geburtstag 9 Jahre

     

    März

    • 05.03. | Mitmach-Tag Grüner Bereich 08:30 - 12:30 Uhr
    • 18.03. | Schließtag - Teamtag
    • 19.03. | Schließtag - Teamtag
    • 25.03. | Hausführung 15:30 - 16:30 Uhr
    • 26.03.Elternbeirat 15:30 - 17:30 Uhr 

     

    April

    • 09.04. | Mitmach-Tag Blauer Bereich 08:30 - 12:30 Uhr
    • 12.04. | Spielzeugtag im Kindergartenbereich
    • 19.04. | Frühjahrsputz 15:30 - 18:00 Uhr
    • 29.04. | Hausführung 15:30 - 16:30 Uhr + Elterncafé

     

    Mai

    • 08.05. | Tag der Generationen 09:00 - 11:00 Uhr / Tag des DRK
    • 10.05. | Schließtag
    • 14.05. | Mitmach-Tag Gelber Bereich 08:30 - 12:30 Uhr
    • 28.05. | Elternbeirat 15:30 - 17:30 Uhr
    • 31.05. | Grillfest mit dem Seniorenheim im Park 14:00 - 17:00 Uhr

     

    Juni

    • 03.06. | Kindertagsfeier 09:00 - 11:00 Uhr
    • 04.06. | Mitmach-Tag Orangefarbener Bereich 8:30 - 12:30 Uhr
    • 24.06. | Hausführung 15:30 Uhr

     

    Juli

    • 02.07. | Mitmachtag Grüner Bereich 8:30 - 12:30 Uhr
    • 30.07. | Elternbeirat 15:30 - 17:30 Uhr

     

    August

    • 06.08. | Mitmach-Tag Blauer Bereich 8:30 - 12:30 Uhr
    • 09.08. | Sommerfest mit dem Seniorenheim 14:00 - 18:00 Uhr (Achtung! Die Einrichtung schließt um 15:00 Uhr! Mehrbetreuung der Kinder auf Anmeldung bis zum 05.07.24 möglich.)
    • 28.08. | Hausführung 15:30 - 16:30Uhr + Elterncafè

     

    September

    • 18.09. | Elternabend ABC-Kids 16:00 - 17:00 Uhr
    • 20.09. | Grillen im Park mit dem Seniorenheim 14:00 - 17:00 Uhr

     

    Oktober

    • 04.10. | Schließtag
    • 15.10. | Elternbeirat 15:30 - 17:30 Uhr
    • 18.10. | Spielzeugtag im Kindergartenbereich
    • 25.10. | Herbst- und Gruselfest 09:00 - 11:00 Uhr
    • 26.10. | Herbstputz 09:00 - 12:00 Uhr

     

    November

    • 01.11. | Schließtag - Teamtag
    • 05.11. | Mitmach-Tag Gelber Bereich 08:30 - 12:30 Uhr
    • 11.11. | Lampionumzug 16:30 - 18:00 Uhr
    • 18.11. | Hausführung 15:30 - 16:30Uhr + Elterncafè
    • 25.11. | Schließtag - DRK-Fachtag
    • 26.11. | Elternbeirat 15:30 - 17:30 Uhr
    • 29.11. | Weihnachtsmarkt mit dem Seniorenheim14:30 - 17:00 Uhr

     

    Dezember

    Vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 bleibt die Kita geschlossen

     

    Januar 2025

    • 02.01. | Betreuung der Kinder nur auf Anmeldung (Anmeldung bis zum 30.11.24 bei der Einrichtungsleitung möglich)
    • 03.01. | Betreuung der Kinder nur auf Anmeldung (Anmeldung bis zum 30.11.24 bei der Einrichtungsleitung möglich)

     

    Achtung: Jeden 1. Mittwoch im Monat schließt die Einrichtung bereits 17 Uhr.
    Änderungen vorbehalten.