Kopf_teaser3.jpg

2. Wasserwacht
  3. Informieren

Informieren

Nicht nur durch unseren Wasserrettungsdienst sondern eine Vielzahl von Aktivitäten tragen wir zur Sicherheit am Wasser bei.

Zu den Aktivitäten zählen auch Teilnahme an Wettbewerben, unsere Jugendarbeit oder die Prävention von Unfällen am Wasser. Unsere Helferinnen und Helfer sind vielseitig engagiert und ausgebildet. Wir unterstützen darüberhinaus in der Rotkreuz-Familie die Ziele und die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

Unsere Aufgaben

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Über 125.000 Mitglieder sind ehrenamtlich, unentgeltlich und ausschließlich in ihrer Freizeit für die Wasserwacht tätig.

Förderungen, Förderer und Unterstützer

Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei allen, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben!

Wasserrettungsdienst

Bade- und Bootsunfälle erfordern schnelles und qualifiziertes Handeln. Du kannst aktiv mithelfen Menschenleben zu retten!

Bootsdienst

Boote sind die Grundlage für effektive Wasserrettungsmaßnahmen an größeren Gewässern.

Erste-Hilfe und Sanitätsdienst

Die schnelle und kompetente Hilfe bei Verletzungen und Erkrankungen sind oftmals entscheidend für die Gesundheit oder sogar das Überleben von Betroffenen.

Katastrophenschutz

Im Katastrophenfall wird jede Hand gebraucht. Unsere Helferinnen und Helfer stehen daher auch für große Schadenslagen mit Personal und Ausrüstung bereit.

Wettbewerbe

Für alle, die ihre guten Schwimmfähigkeiten und ihr Erste-Hilfe Wissen unter Beweis stellen möchten, bieten wir die Teilnahme an Wettbewerben.

Jugendarbeit

Schwimmen und Retten sind eine Herausforderung, machen in der Gemeinschaft aber auch riesig Spass. Du kannst bereits ab 14 Jahren dabei sein.

Präventionsarbeit

Vorbeugen ist besser als später helfen zu müssen.

Strukturen

Ortsgruppe Wasserwacht Dresden

Die DRK Wasserwacht Dresden besteht seit 1992. Derzeit besitzt unsere Ortsgruppe ca. 120 Mitglieder. Davon gehören über 50 zu den aktiven Mitgliedern. Wir engagieren uns vor allem im Bereich der Wasserrettung, der Jugendarbeit, Breitenausbildung und im Katastrophenschutz.

Ortsgruppe Studentische Wasserwacht Dresden

Wie der Name schon verrät, sind unsere Mitglieder hauptsächlich Studentinnen und Studenten, die sich dem Schwimmen und dem humanitären Gedanken der Wasserwacht verschrieben haben.

Kreiswasserwacht Dresden

Die Kreisleitung ist für die Koordination der zahlreichen Aktivitäten der Wasserwacht in Dresden verantwortlich und vertritt die Wasserwacht im DRK Vorstand und nach außen.