buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK Kreisverband Dresden, sind einer von 39 Kreisverbänden in Sachsen. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Dresden mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Dresden Übigau sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind in den fünf Gemeinschaften - Bereitschaft, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Jugendrotkreuz organisiert. In diesen Gliederungen sind ca. 1100 freiwillige Helfer aktiv.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden und sind in den Bereichen: Pflege, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungs und Erste Hilfe Schulungen tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

1100 aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
361 Angehörige des Jugendrotkreuzes
89 Angehörige Bergwacht