Kopf_teaser7.jpg

3. Informieren
  4. Wasserrettungsdienst

Wasserrettungsdienst

Bade- und Bootsunfälle erfordern schnelles und qualifiziertes Handeln. Du kannst aktiv mithelfen Menschenleben zu retten!

Die Wasserwacht Dresden hilft durch Absicherungen von Veranstaltungen, den Wachdienstdienst in Dresdner Freibädern oder an der Küste sowie im Katastrophenschutz Menschen vor Gefahren zu schützen und diese im Notfall zu retten.

Unsere Aktivitäten

• Unterstützung der Dresdner Bäder GmbH in den Dresdner Freibädern
  • Absicherungen von Schwimmsportveranstaltungen
  • Absicherungen von Regattaveranstaltungen
  • Präventiver Wasserrettungsdienst auf der Elbe an Schwerpunkttagen
  • Unterstützung anderer Kreisverbände bei Wachdiensten und Einsätzen z.B. an der Ost- und Nordsee
  • Aus- und Fortbildung unserer Einsatzkräfte
  • Aus- und Fortbildung der Bevölkerung im Rettungsschwimmen und Wassersicherheit
  • Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Organisationen insb. der DLRG Dresden.

Unsere Qualifikationen und Ausbildungen

• Rettungsschwimmer

Eine Rettungsschwimmausbildung ist die Grundlage aller Einsatzaktivitäten in der Wasserwacht. Helferinnen und Helfer können in verschiedenen Bereichen aktiv sein.

Stufen

• Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

Der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst beherrscht die Grundlagen des Einsatzes im Wasserrettungsdienst und ist befähigt aktiv in unseren Einsatz- und Ausbildungsbereichen mitzuwirken.

• Wasserretter

Wasserretter sind für die Rettung aus fließenden und stehenden Gewässern, die Zusammenarbeit mit einem Rettungsboot und für die Rettung bei Ertrinkungs-, Tauch- und Eisunfällen ausgebildet. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der der Notfallmedizin.

• Fließwasserretter

Fließwasserretter sind für die Rettung aus schnell fließenden, turbulenten und hochwasserführenden Gewässern und die Anwendung der hierfür benötigten Einsatzmittel wie beispielsweise Seiltechnik ausgebildet.

• Luftretter

Die Luftretter der Wasserwacht sind für die hubschraubergestützte Wasserrettung ausgebildet und komme vor allem Hochwasserfall zum Einsatz um Menschen aus überfluteten Gebieten zu retten.

• Wachleiter im Wasserrettungsdienst

Für Wasserrettungsstationen werden Führungskräfte ausgebildet, die den Betrieb organisieren und im Notfall die Führung der Einsatzes übernehmen können. Sie sind für die organisatorischen Abläufe sowie das Personal verantwortlich.

• Führungskräfte und Fachberater

Vor allem größere Einsätzen und Absicherungen müssen gut durchorganisiert sein, damit Kräfte und Einsatzmittel optimal genutzt werden. Die Organisationsstruktur im Einsatz orientiert sich an allgemein gültigen Grundsätzen taktischer Führung.

Nach der allgemeinen Ausbildungen zur Leitungs- und Führungskraft des DRK werden Lehrgänge zu den entsprechenden Führungsebenen angeschlossen. Für die Wasserwacht gibt es dabei ein spezielles Ausbildungsmodul für Gruppenführer im Wasserrettungsdienst

• Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen

Die Vermittlung des Wissens und der Fähigkieten im Schwimmen und Rettungschwimmen erfolgt unsere Ausbilderinnen und Ausbilder.

Neben einer grundlegenden Schulung in Didaktik und Lehrmethoden stehen vor allem  Trainingsmethoden im Schwimmen sowie der Selbst- und Fremdrettung im Mittelpunkt der Ausbildung.

Informationen zum Ausbilder Schwimmen

Informationen zum Ausbilder Rettungsschwimmen

Unsere Ausrüstung

signal-2018-10-02-100709.jpg

Geländegängiger Mannschaftstransportwagen

• Funkkenner: Rotkreuz Dresden 47/19/2
  • Modell: Toyota Hillux Allrad Baujahr 2007
  • Leistung: 119 PS
  • Wattiefe 70 cm
  • Sitzplätze: 5
  • Ausrüstung: 2m-, 4m-Funk, Digitalfunk, Sanitätsrucksack, Wasserrettungsmaterial, ggf. Rettungsbrett
bootstaufe_02_2015__084.jpg

Mannschaftstransportwagen

• Funkkenner: Rotkreuz Dresden 47/19/1
  • Modell: VW Crafter Baujahr 2014
  • Leistung: 136 PS
  • Wattiefe 50 cm
  • Sitzplätze: 9
  • Ausrüstung: 2m-, 4m-, Digitalfunk, Sanitätsrucksack, Spineboard, Wasserrettungsmaterial, Schlauchboot und Ausrüstung, Führungsmaterial
  • Anschaffung durch die Spende der Volkswagenmitarbeiter ermöglicht.

Geräteanhänger Wasserrettung

• Modell: GA Wasserrettung Typ »Sachsen«
  • Ausrüstung: Funk, Hochwasserboot mit Außenborder, Rettungsbrett, SG 300 Zelt, Notstromaggregat, Beleuchtung, Raft-Schlauchboot, Rettungsrucksack, Tyroliennen-Satz und Abseilmaterial
  • Leihgabe des DRK Landesverbandes