Kopf_teaser_21.jpg

3. Informieren
  4. Jugendarbeit

Jugendarbeit

Schwimmen und Retten sind eine Herausforderung, machen in der Gemeinschaft aber auch riesig Spass. Du kannst bereits ab 14 Jahren dabei sein.

Die Jugendarbeit ist uns wichtig. Durch unsere Jugendangebote möchten wir Kinder und Jugendliche für die Wasserrettung begeistern und eine sinnvolle Freizeitaktivität bieten. Bereits ab 16 Jahren kann auch der aktive Dienst im Bad oder am Strand unterstützt werden.

Unsere Aktivitäten

• Jugendgruppen für Nachwuchsrettungsschwimmer
  • Gruppenstunden
  • Trainingslager und Jugendfreizeiten
  • Jugendwettkampfmannschaft
  • Kooperationen mit Schulen
  • Kinderschwimmkurse für DRK Kindertagesstätten
  • Gemeinsame Aktivitäten mit dem Jugendrotkreuz Dresden

Unsere Qualifikationen und Ausbildungen

• Seepferdchen

Die Fähigkeit grundlegend Schwimmen zu können und nicht unterzugehen ist Ziel dieser Ausbildung. Kinder sollen motivert werden schwimmen zu lernen und dadurch die Grundlagen für einen sicheren Aufentalt am und im Wasser zuschaffen

• Schwimmabzeichen

Mit einem Abzeichen der entsprechenden Stufe kann die allgemeine Leistungsfähigkeit im Schwimmen nachgewiesen werden. Vor allem das Erreichen der nächsten Stufe motiviert, seine Schwimmfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Stufen
    • Bronze
    • Silber
    • Gold

• Schnorchelabzeichen

Mit dem Schnorchelabzeichen werden die grundlgenden Fähigkeiten im Schwimmen mit Flossen und Tauchermaske sowie Schnorchel und damit die Grundlagen für das Tauchen vermittelt

• Junior-Wasserretter

In dieser Ausbildung werden Inhalte aus allen Fachbereichen unserer Organisation altersgemäß vermittelt. Nach dem Abschluss der dritten Stufe sind unsere Nachwuchskräfte in der Lage sein, als fachkundiger Untertsützung im Wasserrettungsdienst mitzuwirken.

Stufen
    • Bronze
    • Silber
    • Gold

• Jugendgruppenleiter

Die verantwortungsvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert neben einer persönlichen Eignung auch eine fundierte Ausbildung. Unsere Jugendgruppenleiter leiten Gruppenstunden,  organisieren Ausbildungen und Gemeinschaftserlenisse für unsere Nachwuchskräfte.

2019Kreiswettbewerb_Gruppenbild.jpg
IMG-20190622-WA0016.jpg