Aussenansicht_Sommer.JPG
Kita "Kleine Naturdetektive"Kita "Kleine Naturdetektive"

Willkommen in der Kita "Kleine Naturdetektive"

Elterninformation

Die 2017 eröffnete Kindertageseinrichtung befindet sich in ruhiger Lage mit schönem Außengelände im Dresdner Ortsteil Oberwartha, welcher der Ortschaft Cossebaude zugehörig ist. Das Grundstück, auf dem sich die Kindertagesstätte einschließlich der Außenanlagen befindet, umfasst eine Gesamtfläche von ca. 1600 Quadratmetern, wovon ca. 620 Quadratmeter als Freispielfläche zur Verfügung stehen. Die Kita beschränkt sich auf das Erd- und Obergeschoss des Gebäudes sowie auf Flächen für den Freispielbereich und die Erschließung.

Die Kita "Kleine Naturdetektive" bietet Platz für 62 Kinder davon 24 Krippenkinder. Die Kinder werden in zwei Krippengruppen (1 bis 3 Jahre) und zwei Kindergartengruppen (3 Jahre bis Schuleintrittsalter) betreut. Die Gruppengrößen liegen im Krippenbereich bei 12 Kindern sowie im Kindergartenbereich bei 19 Kindern. Jedes Kind ist einer festen Gruppe mit zwei dazugehörigen pädagogischen Fachkräften (Bezugserzieher/innen) sowie einem festen Gruppenraum angehörig.

Alle Gruppenräume verfügen über die verschiedenen Funktionsbereiche: Bauecke, Rollenspielbereich (Puppenecke, Kaufmannsladen oder Verkleidungsecke), Mal- und Bastelecke sowie eine Kuschel- und Bücherecke. Zudem bieten ein Bewegungsraum, eine Kinderküche und eine Kinderwerkstatt vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder. Die Kinderbibliothek stellt einen Rückzugsort dar und wird in Kooperation mit der Bibliothek Cossebaude einmal im Monat mit neuen spannenden Büchern gefüllt.

Maria Jarecki

05.11. | Schließtag
    27.11. | Adventsbasteln auf dem Weihnachtsmarkt in Oberwartha

06.12.| Nikolaus