Titelbild_Veranstaltung_01.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Veranstaltungen

Veranstaltungen

Das JRK organisiert jedes Jahr ca. 15 Veranstaltungen. Wechselnd sind wir über das Jahr bei verschiedenen Öffentlichkeitsaktionen in Kitas, Schulen, zu Festen und Veranstaltungen präsent. Zu Beginn des Jahres findet im JRK ein Jahresputz statt, ein Sommerfest Ende des Schuljahres und eine Weihnachtsfeier im Advent. Die Kooperation mit anderen Organisationen oder Projekten ist für uns ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Einen kleinen Einblick was wir machen erhaltet ihr hier:

• Tee zum 13. Februar

Seit 2011 verteilen wir Tee am 13. Februar und unterstützen das friedliche Gedenken anlässlich der Bombardierung Dresdens im 2. Weltkrieg. Direkt an der Synagoge steht unser beheiztes Zelt und es gibt Tee, Kaffee und Kekse, um mit all denen, die zu einer der zahlreichen Gedenkveranstaltungen unterwegs sind, ins Gespräch zu kommen und sie einen Moment zum Verweilen einzuladen. Themen wie Demokratie und eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft stehen im Fokus unseres Engagements. Zusätzlich könnt ihr mehr über unsere aktuelle Kampagne erfahren und wir stehen Rede und Antwort über unsere Arbeit. Partner der Veranstaltung ist die jüdische Gemeinde Dresden.

• Kreiswettbewerb

Wer das JRK Dresden zum Landeswettbewerb vertreten darf, wird seit 2014 in einem eigenen Kreiswettbewerb ermittelt. Bis zu zehn Gruppen aus Dresden messen sich in Erster Hilfe, Rotkreuzwissen, kreativen und sozialen Themen. Gutes Teamwork stehen genauso im Vordergrund wie Wissen und Können in den einzelnen Kategorien. Neben all den Wettbewerben laden wir auch zum Austausch ein. Egal ob beim Mittagessen oder der Siegerehrung, die rund 100 Teilnehmer lernen viele neue Gesichter kennen.

• Zeltlager Oberau

Alten Hasen ist unser Zeltlager noch als „Zeltlager Malter“ bekannt. Seit 2015 sind wir im Waldbad Oberau zu Gast und konnten dort in den letzten Jahren immer wieder mit einem tollen Wochenende den Sommer beginnen. Direkt am Badesee schlagen wir mit ca. 50 Kindern und Jugendlichen von Freitag bis Sonntag unsere Zelte auf. Gestartet wird am JRK mit dem Fahrrad. Die Tour führt die Gruppe an der Elbe entlang Richtung Radebeul und dann über Weinböhla nach Oberau. Gekocht wird in der eigenen Küche vor Ort und gemeinsam im Zelt auf Feldbetten geschlafen. Richtiges Rotkreuzfeeling halt.
    Der Samstag teilt sich in einen Stationsparcour, wo praktisch Erste Hilfe geübt wird, Techniken und Materialien der Wasserwacht ausprobiert werden können oder Aufgaben im Team gelöst werden müssen. Nach dem Mittag ist Zeit zum Ballspielen, Baden, Quatschen oder einfach nur Faulsein, bevor der Tag mit einem Lagerfeuer und gemeinsamen Grillen ausklingt.
    Sachen packen und Zelte abbauen heißt es am Sonntagmorgen. Nach einer letzten gemeinsamen Aktion und dem Mittagessen starten alle mit dem Fahrrad zurück nach Dresden und können auf erlebnisreiche Tage zurückblicken.

• Kitrazza

Die KinderTraumZauberStadt (Kitrazza) ist ein seit 2003 in Dresden stattfindendes Beteiligungsprojekt mit der Idee, dass Kinder mit möglichst wenigen Vorgaben ihre eigene Stadt organisieren. Das heißt sie bauen auf einer Fläche, welche vor den neugierigen Blicken von Erwachsenen geschützt ist, ihre Stadt. Kitrazza findet jedes Jahr in den ersten zwei Wochen der Sommerferien an einem anderen Ort in Dresden statt. Erwachsene haben auf Kitrazza keinen Zutritt, die einzige Ausnahme sind die KIMAS. Das sind Erwachsene, die den Kindern bei Sachen helfen, die sie nicht alleine schaffen und die einen Blick auf die Sicherheit haben, damit sich niemand ernsthaft verletzt. Die Bewohnerinnen der Stadt sind zwischen 7 und 10 Jahren alt und treffen ihre Entscheidungen gemeinsam im großen RAZ auf demokratischer Basis. Wir als Jugendrotkreuz sind seit 2004 Partner von Kitrazza und unterstützen die Kinderstadt mit Material sowie Know-How. Wir helfen beim Aufbau und stellen einen Teil der Infrastruktur, wie Zelte und Stromkabel, bereit. Wir unterstützen in der Vorbereitung Kimas die auf Kitrazza im Bedarfsfall Erste Hilfe leisten. Zusätzlich betreuen sie das Kinderkrankenhaus, in dem Kinder sich selbst zum Thema Erste Hilfe ausprobieren, Verbände wickeln oder lernen wann man eine Stabile Seitenlage benötigt. Weitere Informationen zum Projekt und der Anmeldung erhaltet ihr unter www.kitrazza.de.

• Stadtfest

Das Dresdner Stadtfest zieht jedes Jahr rund eine halbe Million Besucher an. Seit 2017 präsentieren wir uns gemeinsam mit der Bereitschaft und vielen weiteren Organisationen der Gefahrenabwehr auf der Blaulichtmeile am sächsischen Landtag. Unser Eltern- Kind- Zelt bietet allen Müttern und Vätern einen geschützten Ort zum Stillen, Füttern und Ausruhen. Wir informieren über unsere Arbeit und bieten die Möglichkeit sich in Erster Hilfe auszuprobieren. Wer will, kann eine individuelle Kleinigkeit basteln und als Andenken mitnehmen.

• Berufsfeuerwehrtag

„Retten wie die Großen“ ist das Motto des Berufsfeuerwehrtages, den wir seit 2012 unterstützen. Die Stadtteilfeuerwehr Bühlau spielt 24 h lang, zusammen mit der Jugendfeuerwehr, den Alltag einer Berufsfeuerwache nach. Wir als JRK übernehmen den Teil des Rettungsdienstes und besetzen zwei Krankentransportwägen. Mülleimerbrand, Verkehrsunfall, bewusstlose Personen, die Einsätze sind so vielfältig wie in der Realität. Auch wenn es eine feste Nachtruhe gibt, kommen die Einsätze natürlich immer dann wenn es nicht passt, z.B. direkt vor dem Essen, eben wie im echten Leben. Neben der medizinischen Versorgung kann vor allem die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr geübt werden und damit auch, wie es ist im Team über verschiedene Organisationen hinweg Menschen zu helfen. Jugendgerecht erhaltet ihr einen Einblick in echte Einsatzsituationen und das Berufsbild Rettungsdienst bzw. Feuerwehr.