SSD.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Schulsanitätsdienste

Schulsanitätsdienste

Der Schulsanitätsdienst (SSD) baut auf das Prinzip „Schüler helfen Schülern“ auf. Schulsanitäter sind Schüler, die innerhalb des GTA’s regelmäßig Gruppenstunden an der Schule besuchen, und sich bis zum Sanitäter ausbilden lassen. Bei einem gut funktionierenden SSD gibt es eine Einsatzbereitschaft durch SSDler, die alarmiert werden können, wenn sich ein Mitschüler im Unterricht verletzt oder erkrankt. Diese kümmern sich dann um die medizinische Versorgung ihrer Mitschüler.
Da sich SSDler regelmäßig intensiv mit Erster Hilfe beschäftigen, können sie routinierter helfen als Lehrkräfte und der Unterricht kann fortgesetzt werden.
Mitglieder des SSDs übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler, was zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins führt. Zusätzlich übernehmen sie gesellschaftliche Mitverantwortung. Gruppenstunden werden durch den Gruppenleiter des SSDs organisiert, dies sind i.d.R. ältere bzw. ehemalige Schüler oder Lehrkräfte. Der thematische Schwerpunkt in den Gruppenstunden liegt auf der Ersten Hilfe, welche theoretisch vermittelt und praktisch in einfachen Übungen und komplexen Fallbeispielen trainiert wird. Alle SSDler sind aber gleichermaßen auch JRK Mitglieder und haben die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule im JRK zu engagieren, unsere Veranstaltungen zu besuchen und uns zu unterstützen.

Schulsanitätsdienste des JRK Dresden gibt es an folgenden Schulen in Dresden:

Gymnasium Dresden-Bühlau
Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium
Romain-Rolland-Gymnasium
Gymnasium Bürgerwiese
Semper Schulen Media gemeinnützige GmbH
55. Oberschule "Gottlieb Traugott Bienert"
Gymnasium Cotta
59. Grundschule "Jürgen Reichen"
Schule am Landgraben
Gymnasium Links-elbisch Ost
121. Oberschule "Johann Georg Palitzsch"