Titelbild_ND.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Notfalldarstellung

Notfalldarstellung

Gruppenstunden, Katastrophenschutzübungen oder Prüfungen: Es gibt viele Anlässe, zu denen die Notfalldarstellung (ND) aktiv ist. Das Schminken und Mimen von Verletzungen und Erkrankungen ist Aufgabe unserer Notfalldarsteller. Hierzu werden sie als Schminker und Notfalldarsteller qualifiziert. In einem zweitägigen Lehrgang lernen sie den richtigen Umgang mit Schminkmaterial, wie Mimen eingewiesen werden und alles was wichtig ist, um die nachgestellten Situationen möglichst echt wirken zu lassen. Auch das schauspielerische Können wird in den Kursen erprobt, da die Notfalldarstellung nicht immer nur das Schminken beinhaltet. Unsere ND-Gruppe spielt auch gern selbst die Verletzten.
Für unsere ehrenamtlichen Helfer ist es besonders wichtig bereits in ihrer Ausbildung zum Sanitäter, mit realistischen Notfallsituationen konfrontiert zu werden um im Notfall handlungssicher zu sein. Gleiches gilt für unsere Schulsanitäter, die an Schulen helfen.
Große Übungen des Katastrophenschutzes mit mehreren hundert Betroffenen, taktische Trainings von Polizei und Krankenhaus bzw. Rettungsdienst, Übungen der Feuerwehr und Bergwacht sind klassische Situationen, in denen wir uns um die nötige Herrichtung der Verletztendarsteller kümmern. Wir werden dafür regelmäßig von anderen Organisationen angefragt und unterstützen diese bei ihren Übungen.
Wettbewerbe und Prüfungen erfordern unser Können. Egal ob der eigene Kreiswettbewerb, JRK- Landeswettbewerb oder teilweise auch Bundeswettbewerb: wir unterstützen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Erste Hilfe Stationen. Die Aus- und Fortbildung von Sanitätspersonal ist essentiell für die Arbeit der Bereitschaften und des Katastrophenschutzes. Wir sorgen für Mimen und echt wirkende Übungssituationen, um die Helfer für den Ernstfall fit zu machen.