Kinder spielen im Matschraum Thomas Türpe
Kita "Haus der kleinen Entdecker"Kita "Haus der kleinen Entdecker"

Willkommen im "Haus der kleinen Entdecker"

DRK Kinder- und Jugendhilfe Dresden gemeinnützige GmbH
Kita "Haus der kleinen Entdecker"

Marienallee 12

"Das Haus der kleinen Entdecker" befindet sich im Stadtteil Neustadt und ist einzigartig in seinem Konzept. Auf drei Etagen stehen 310 Plätze zu Verfügung. Davon 118 für Krippenkinder und 192 für Kindergartenkinder. Die Krippe arbeitet in geschlossenen und teiloffenen Stammgruppen. Im Kindergartenbereich wird vorranging teiloffenen gearbeitet. Auf rund 3000 Quadratmetern im Innenbereich und noch einmal genauso viel im Außenbereich haben die Kinder viel Raum zum Spielen, Toben und Lernen. Der Platz bietet den Kindern die Möglichkeit, sich ganz individuell zu entdecken. Es gibt eine Werkstatt, ein Kunstatelier, einen Matschraum und Experimentierbereich, Bücher- und Ruheinseln. Speziell qualifizierte Erzieher erkunden mit den Kindern die alltäglichen Dinge aus naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Sicht. So lernen die Kinder auf spielerische Weise, warum zum Beispiel der Wecker klingelt oder die Zahncreme schäumt. Musik und Bewegung kommen ebenso nicht zu kurz. Speziell geschultes Personal fördert durch rhythmisch-musikalische Bewegungs- und Nachahmungsspiele die Motorik und koordinativen Fähigkeiten der Kinder.