corona-4901881.jpg

Maik Striemann
Leiter Kita Schatzinsel

Reicker Straße 30

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Dresden-Strehlen in der Reicker Str. 30 und wurde 1970 eröffnet. In der Umgebung laden Kleingärten, die Bibliothek, der Zoo, der Große Garten und das Hygienemuseum zu Exkursionen und Wanderungen ein.

Außenanlage

Der Außenspielbereich liegt größtenteils hinter der Einrichtung, abseits von Straßenlärm und Abgasen mit vielen großen Bäumen, Büschen zum Spielen, Beobachten und Verstecken. Im Sommerhalbjahr verbringen die Kinder die meiste Zeit des Tages im Freien und können auch dort ihre Mahlzeiten einnehmen. Eine Rollerstrecke, ein Kletterschiff, ein Fußballplatz, Sandspielbereiche, Holzhäuschen, eine Bewegungsbaustelle und ein separater Krippen-bereich animieren zum ausgelassenen Spielen. Seitlich neben dem Gebäude befindet sich unser Kindergärtchen mit Insektenhotel und Schmetterlingswiese, Blumen, Gemüsebeet, Obststräuchern und -bäumchen.

• Das bieten wir
    • eine professionelle Kinderbetreuung für Kinder zwischen 1-7 Jahren, bestehend aus neuesten pädagogischen Kenntnissen und bewährten Erfahrungen
    • familienfreundliche Öffnungszeiten von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr (mit jährlicher Bedarfsabfrage bei den Eltern)
    • ein altersgemischtes Pädagogisches Fachkräfteteam, dass liebevoll auf ihr Kind eingeht
    • einen separaten Krippenbereich mit 2 Gruppen ("Mäuse" und Küken") à 12 Kindern und 2 Pädagogischen Fachkräften, 3 Kindergartengruppen ("Spatzen", "Igel", "Marienkäfer") à 18 Kinder mit 1 Pädagogischen Fachkraft und einer gruppenübergreifenden Pädagogischen Assistenzkraft sowie einer Kindergartengruppe ("Hummeln") mit 16 Kindern, incl. 3 Integrationsplätze und 2 Pädagogischen Fachkräften mit Heilpädagogischer Zusatzausbildung. Zwei Pädagogische Fachkräfte unterstützen gruppenübergreifend die Gruppen.
    • eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung mit entspannenden und herausfordernden Aktivitäten, Ausflügen, Exkursionen und täglichen Spielzeiten im Freien
    • Ihrem Kind - Geborgenheit und Orientierung durch eine Bezugserzieherin und einen festen Platz in einer Gruppe
    • Pädagogische Arbeit nach dem situationsorientiertem Ansatz mit gruppeninternen und gruppenübergreifenden Spielzeiten, Lernangeboten in funktionell gestalteten Räumen (Kreativzimmer, Forschen und Experimentieren, Rollenspiele, Bauzimmer) und Veranstaltungen
    • wöchentlicher Sportvormittag im Mehrzweckraum oder im Freien
    • regelmäßige Bibliotheksbesuche/"Bücherwurmtage" in den Kindergartengruppen
    • kindgerechte Essenversorgung durch einen kompetenten Essenanbieter (Q-Linar)
    • traditionell wiederkehrende Feste und Aktionen (u. a. Zuckertütenfest, Sportchecklaufteam, Oma-Opatag, Osterfrühstück, Erste Hilfe Kurs für Schulanfänger, Abschlusswanderung der Schulanfänger
    • in unserem Kindergärtchen erleben die Kinder den Naturkreislauf praktisch, pflanzen, ernten, verarbeiten und verzehren alle Erträge selbst
    • zum Vollenden von Töpferarbeiten steht ein Brennofen bereit
    • auf unserer Bewegungsbaustelle sind Kraft, Grips und Teamgeist gleichermaßen gefragt
    • die Kinder lernen "auf hundert Wegen", Schulvorbereitung heißt Lebensvorbereitung und beginnt am ersten Einrichtungstag
  • Konzeption
  • Veranstaltungen 2020

08.01. | Die Sternsinger kommen

12.02. | Wintergrillen
    25.02. | Kinderfasching

17.3. | Themenelternabend (19:00-21:00 Uhr)

08.04. | Osterfrühstück
    25.04. | Arbeitseinsatz der Eltern

08.05. | Weltrotkreuztag - ACHTUNG: Info-/Schließtag
    15.05. | "Oma-Opa-Tag" - ACHTUNG: ab 12:00 Uhr ist die Kita geschlossen

05.06. | Sommerfest

04.07. | Zuckertütenfest für unsere Schulanfänger
    29.07. | Sommerspaziergang (Start 9:00 Uhr am Großen Garten)

05.09. | Kinderflohmarkt
    14.09. | Themenelternabend "Erste Hilfe am Kind"
    14.-25.09. | DRK-Projektwochen "Ersthelfer"
    20.09. | Weltkindertag

09.10. | Arbeitseinsatz der Eltern

13.11. | Lichterfest
    20.11. | bundesweiter Vorlesetag

07.12. | Der Nikolaus kommt in die Kita (Stiefel mitbringen)
    16.12. | Weihnachtsfeier

Ergänzungen und Änderungen können sich aus organisatorischen Gründen ergeben, daher bitte die Gruppenaushänge beachten.

• Hausführungen 2020

Termine für die Hausführungen 2020:

17.02.2019, 16.30 Uhr
    18.05.2019, 16.30 Uhr
    17.08.2019, 16.30 Uhr
    16.11.2019, 16.30 Uhr

Telefonische Anmeldung erwünscht.

• Schließtage 2020

02.01. | Jahresauftakttagung  (Betreuung in einer anderern Kita des DRK-Dresden möglich)

08.05. | DRK-Teamtag

22.05. | Brückentag nach Himmelfahrt

10.07. | Kita-Klausurtagung (Betreuung in einer anderern Kita des DRK-Dresden möglich)

13.11. | DRK-Fachtagung

23. - 31.12. | Weihnachtsschließtage

Eine Betreuung Ihres Kindes ist am 02.01. und 10.07.2020 in einer unseren anderen DRK-Kitas in Dresden möglich. An alle anderen Schließtagen ist eine Betreuung nur in einer städtischen Kita möglich (Fremdbetreuung).

Bitte teilen Sie der Leitung spätestens sechs Wochen vor dem entsprechenden Schließtag Ihren Bedarf einer Kinderbetreuung in einer anderen Kita schriftlich mit.