zelck_drk_dresden_low_unbearb-6446.jpg

3. Sozialarbeit

Ehrenamtliches Engagement in den Begegnungs- und Beratungszentren

Begegnung - Beratung - Gesundheit

Ehrenamtliches Engagement ist eine tolle Möglichkeit, etwas für die Gesellschaft zu tun und dabei Spaß zu haben. Es gibt viele Bereiche, in denen du dich einbringen kannst, zum Beispiel in unseren Begegnungsstätten für Senioren oder in unserem Arbeitslosenprojekt.

In der Seniorenbegegnung kannst du älteren Menschen helfen, ihren Alltag zu gestalten und ihnen Gesellschaft leisten. Du kannst zum Beispiel

• Gruppenangebote und Kurse leiten, je nach deiner Begabung und deinen Fähigkeiten (Sportgruppen, Mediensprechstunden)
  • bei der Durchführung von Veranstaltungen unterstützen
  • Nachbarschaftshilfe koordinieren

In unserem Arbeitslosenprojekt kannst du Menschen unterstützen, die auf der Suche nach einer neuen Perspektive sind. Du kannst zum Beispiel bei der Bewerbung helfen, ein Coaching anbieten oder einfach zuhören.

Egal, für welchen Bereich du dich entscheidest, du wirst viel Freude und Dankbarkeit erfahren. Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur gut für die Gesellschaft, sondern auch für dich selbst. Du lernst neue Leute kennen, bleibst aktiv und tust etwas Sinnvolles. Also, worauf wartest du noch? Mach mit!