Titelbild_Gruppen.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Gruppen

Gruppen

Du interessierst dich für das JRK und möchtest gern mitmachen? Starte mit einer unserer Gruppen und schnuppere in das JRK rein!

Delfine

Die Delfine treffen sich alle 14 Tage im JRK auf dem Fetscherplatz 6. Sie beschäftigen sich mit Erster Hilfe, besuchen gemeinsam spannende Orte in Dresden und lernen mehr über das Rote Kreuz.
Für deinen ersten Besuch in der Gruppe schreibst du einfach eine Mail an die Gruppenleiter unter info(at)jrk-dresden.de.

Schulsanitätsdienste

An 14 Schulen in Dresden gibt es JRK Gruppen, die im Anschluss an den Unterricht, z.B. als Ganztagsangebot, stattfinden. Egal ob Grund-, Oberschule oder Gymnasium, hier erfährst du, ob deine Schule eine Gruppe hat und wie du mitmachen kannst.

Wasserwachtjugend

Du suchst eine Gruppe, die Sport und Rotes Kreuz verbindet? Dann lohnt sich ein Besuch bei der Wasserwachtjugend. Schwimmen ist hier genauso gefragt wie Erste Hilfe. Die Gruppenstunden finden in der Schwimmhalle und in Räumen des JRK statt.
Mehr Informationen bekommst du beim Jugendwart unter jugendwart(at)wasserwacht-dresden.de.

Bereitschaftsjugend

Du bist min. 16 Jahre alt und möchtest dich gerne voll im Katastrophenschutz engagieren? Dann kannst du direkt in der Bereitschaftsjugend anfangen und mit 18 Jahren in den Erwachsenenverband wechseln. Für weitere Informationen wende dich bitte direkt an die Bereitschaft unter info(at)bereitschaft-dresden.de.