Bühnenbild_Übersichtsseite.png T.Türpe / DRK-Dresden

Rezeption:
0351  86280

Anfahrt via GoogleMaps

Das Altenpflegeheim Pieschen befindet sich im Dresdner Stadtteil Pieschen nördlich der Elbe. Das 4-stöckige Haus wurde im Juli 2002 eröffnet. Wir sind ein kleines und familiäres Haus. 70 Senioren werden von unseren 40 Mitarbeitern betreut und gepflegt.

Im Altenpflegeheim Pieschen pflegen wir nach dem Strukturmodell. Es richtet sich nach den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ressourcen des Einzelnen und lässt so eine eine individuelle Pflege zu. Die examinierten Pflegekräfte und pflegerisch geschulten Mitarbeiter werden von Auszubildenden, FSJ-lern, Bundesfreiwilligen, Praktikanten und ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Über uns

Das Altenpflegeheim Pieschen verfügt über 58 Einzelzimmer und sechs Doppelzimmer. Zu jeweils zwei Einzelzimmern gehören ein gemeinsamer Flur und ein Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette. Die Zimmer können möbliert bezogen werden. Ein Einrichten mit eigenen Möbeln ist auch jederzeit möglich.

Großzügige Treppenhäuser sowie ein Personenaufzug verbinden alle Hausbereiche miteinander. Somit können auch gehbehinderte Menschen jeden Bereich bequem erreichen. Kleine Sitzgruppen und helle, weitläufige Aufenthaltsbereiche, unter anderem mit Leseecken und Fernseher, bieten unseren Bewohnern zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche und Unterhaltung.

Für die Sauberkeit in den Zimmern sorgen die Mitarbeiter/innen der Reinigung. Unsere Wäscherei reinigt die persönliche Bekleidung und liefert diese wieder schrankfertig ins Zimmer. Auch das Kennzeichnen der Wäsche übernehmen die Mitarbeiter/innen sehr gern.

Die Mahlzeiten werden in unserem Haus frisch zubereitet und im Speiseräumen auf den Etagen ausgegeben. Jeden Tag stehen mehrere Gerichte zur Auswahl. Wir bieten neben Vollkost auch Diabetiker- und Schonkost sowie vegetarische Gerichte an. An Ihrem Geburtstag gibt es natürlich Ihr Wunschessen.

Heimleiter

Nico Menzel

Fax  0351 8628111

n.menzel@drk-pflegeheim-pieschen.de

Schon vor und während des Einzuges werden die Bewohner und Angehörigen über unser Leistungsangebot informiert. Informationsgespräche und die Vorstellung unseres gesamten Leistungsspektrums finden im Rahmen des Anmeldeprozesseses statt. Des Weiteren werden Sie in regelmäßigen Abständen zu speziellen oder akuten Themen durch die Wohnbereichsleitungen oder Bezugspflegepersonen beraten.

Raum der Sinne

Der Raum der Sinne ist ein Ort, um bei entspannender Musik die Welt um sich herum zu vergessen. Unsere Mitarbeiter verwöhnen die Bewohner mit verschiedenen therapeutischen Entspannungsanwendungen.

Demenz-Café

Seit 2015 befindet sich im Foyer das Demenz-Café. Hier können die Bewohner entspannte Stunden mit ihren Angehörigen verbringen. Das ist Café speziell an die Bedürfnisse demenzieller Patienten angepasst, insbesondere eine entspannende, reizarme Umgebung ist wichtig. Die bequemen Sitzmöbel und der Kamin schaffen in unserem Demenz-Café eine behagliche Atmosphäre.

Unsere Tiere

Es ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass Tiere heilen und gesund machen. Sogar sehr stille Bewohner werden durch den Kontakt mit den Tieren zu Gesprächen angeregt. Aus diesem Grund halten wir im Altenpflegeheim Pieschen eigene Tiere. Es gibt Kaninchen, Kanarienvögel, Zebrafinken und Fische.  Darüberhinaus bekommen wir regelmäßig Besuch von den Hunden des Vereins "Hundefreunde-Dresden Wilder Mann e.V.". Diese Besuche sind stets ein besonderes Erlebnis.

Medizinprodukte Altenpflegeheim Pieschen

Bfmedps@drk-pflegeheim-pieschen.de

Aktuelles

Unsere Bewohner und Angehörigen werden über alle statt findenden Aktivitäten in unserem Haus informiert. Folgend finden Sie eine Auswahl von aktuellen und zukünftige Ereignissen:

• Termine (Feste und Feiern) 2023
    • Osterverkauf (für alle geöffnet)
    • 25.03.2023 Musiknachmittag im Café
    • 14.04.2023 Alpakas im Haus (Alpakagarten Königsbrück)
    • 26.05.2023 Musiknachmittag im Café
    • 08.07. 2023 Sommerfest mit „De Hutzebossen“