Mit viel Fleiß hatten die Kinder in den Wochen zuvor ein kleines Programm vorbereitet. Mit Liedern, Tänzen und kulturellen Darbietungen brachten sie ihre Großeltern zum Staunen und so manche Oma und so mancher Opa zückte dabei begeistert das Handy für Erinnerungsfotos.
An den Mitmachstationen wurde anschließend gemeinsam getöpfert, gewebt, gemalt und gespielt. Dabei zeigte sich schnell, dass nicht nur die Enkelkinder kreativ sein können. Viele Großeltern bewiesen erstaunliches Talent am Webstuhl, während andere beim Basteln mindestens genauso viel Spaß hatten wie die Kinder. Besonders beliebt waren Erinnerungsstücke aus Ton zu gestalten.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Selbst gebackene Kuchen der Eltern, Kaffee, Kartoffelsuppe mit Würstchen und kühle Getränke sorgten dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste, auch wenn bei manchem Opa für ein zweites Stück Kuchen noch Platz war. Bei herrlichem Sonnenschein schmeckte dann auch noch auf der grünen Wiese im Kitagelände besonders gut. Gemütlicher geht es nicht mehr.
Die vielen positiven Rückmeldungen zeigten, wie wertvoll dieser gemeinsame Vormittag für Großeltern und Enkelkinder war. Am Ende gingen alle zufrieden nach Hause mit schönen Erinnerungen im Gepäck und mit dem festen Vorsatz, beim nächsten Oma-Opa-Tag wieder dabei zu sein.





