·

Ein besonderer Abschied – unser Zuckertütenfest 2026

Mit einem tollen Theaterstück, strahlenden Kinderaugen und gefüllten Zuckertüten verabschiedeten sich unsere Vorschulkinder von ihrer Kita-Zeit.

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: Unsere 25 Vorschulkinder feierten ihr Zuckertütenfest und wurden offiziell aus unserer Kita verabschiedet.

Das letzte Vorschuljahr hatte es noch einmal in sich. Unsere Schulanfänger übten sich im Straßenverkehr, besuchten die Bibliothek, absolvierten einen Erste-Hilfe-Kurs, erkundeten ihre Heimatstadt, waren bei der Feuerwehr zu Gast und konnten sich beim Leo´s Minicup sportlich mit anderen Kitas messen. So sammelten sie viele wichtige Erfahrungen für ihren nächsten großen Schritt.

Ein besonderes Highlight war das Theaterstück „Eine große Hochzeitsüberraschung“. Dieses hatten sich die Kinder selbst ausgedacht und über viele Monate vorbereitet. Mit ihrer Aufführung sorgten sie bei Eltern und Gästen für Begeisterung und erhielten dafür großen Applaus.

Anschließend präsentierten die Kinder stolz ihre neuen Schulranzen und nahmen ihre Portfolios mit vielen Erinnerungen und guten Wünschen entgegen. Natürlich durfte auch der Zuckertütenbaum nicht fehlen. Nachdem er die ganze Woche fleißig mit Glitzerstaub gegossen worden war, trug er pünktlich zum Fest große, bunte Früchte. Die Freude darüber war riesig.

Bei einem gemeinsamen Festschmaus mit den Familien ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Wir blicken auf viele schöne gemeinsame Jahre zurück und verabschieden unsere Schulanfänger mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für ihren Schulstart wünschen wir ihnen Neugier, Freude am Lernen, tolle Freundschaften und ganz viele schöne Erlebnisse.

Macht's gut – wir sind stolz auf euch!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden