Foto: A. Zelck / DRKS

1. Ehrenamt
  2. Erenamtlich aktiv werden
  3. Rettungshundearbeit

Hunde retten Menschenleben – wir bilden sie aus!

Kristin Steudel
Staffelleiterin Rettungshundestaffel

DRK-Kreisverband Dresden e.V.
Klingerstraße 20

rettungshundestaffel(at)bereitschaft-dresden.de

Rettungshunde sind unersetzliche Helfer, wenn Menschen in unübersichtlichen Wäldern oder Freiflächen, aber auch in eingestürzten Gebäuden oder Trümmern, vermisst werden.
Der Geruchssinn eines Hundes ist etwa 1 Million mal besser als der eines Menschen – diese besondere Fähigkeit ermöglicht es den vierbeinigen Rettern zuverlässig menschliche Witterung aufzuspüren und somit Leben zu retten.

Unsere Hunde werden in der Flächensuche ausgebildet.
Bei der Flächensuche sucht der Hund ein festgelegtes Gebiet, z.B. ein Waldstück, nach jeglicher menschlicher Witterung ab. Ein spezieller Geruchsgegenstand der vermissten Person ist dadurch nicht erforderlich. Findet der Hund die vermisste Person zeigt er dies seinem Hundeführer an. Für diese Anzeige gibt es drei Varianten:

1. Verbellen – der Hund verharrt an der gefundenen Person und bellt solange bis der Hundeführer bei ihm ist
  2. Bringseln – der Hund nimmt an der gefundenen Person ein Bringsel auf und kehrt mit diesem zu seinem Hundeführer zurück, anschließend führt der Hund den Hundeführer zum Vermissten
  3. Freiverweis – der Hund zeigt am Hundeführer den Fund durch ein spezielles Verhalten, beispielsweise durch Anspringen des Hundeführers, an und führt diesen anschließend zum Vermissten

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams bis zur ersten Prüfung nimmt circa 3 Jahre in Anspruch. Neben dem Hund wird auch der Hundeführer umfassend ausgebildet und erhält unter anderem eine Ausbildung zum Sanitätshelfer sowie Schulungen in Kynologie, Orientierung, Erste Hilfe am Hund und vielen anderen Themen.

Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich, der Rettungshund ist stets Eigentum des Hundeführers mit dem er ein Team bildet. Sollten Sie Interesse an der Mitwirkung in unserer Staffel haben oder diese unterstützen wollen kontaktieren Sie uns gerne!

Mitmachen

Die Rettungshundeausbildung ist eine tolle Möglichkeit zur Auslastung des Hundes, während man gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leistet. Sie macht viel Spaß, ist aber auch mit einem hohen Zeitaufwand durch Trainings und Ausbildungen verbunden.

Unser reguläres Training findet jeden Mittwoch von 19 Uhr bis 22 Uhr sowie jeden Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr statt. Unsere Trainingsgebiete befinden sich zu großen Teilen im Dresdner Umland, erstrecken sich aber auch durch ganz Sachsen. Eine Mobilität unserer Hundeführer ist deshalb unerlässlich.

Sie wollen bei uns aktiv werden?

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Melden Sie sich unter unseren Kontaktdaten einfach für ein unverbindliches Probetraining an. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eine dreimonatige Schnupperzeit bei uns zu absolvieren um zu prüfen, ob Ihnen und Ihrem Hund die Ausbildung zum DRK Rettungshundeteam liegt. Wir sind gespannt darauf Sie kennenzulernen!

Voraussetzungen

Damit Sie und Ihr Hund viel Freude an unserer Arbeit haben sind uns folgende Dinge wichtig:

Welche Vorausetzungen muss der Hund mitbringen?

• Gesund, fit und wendig im Gelände
  • Bei Ausbildungsbeginn maximal 4 Jahre alt
  • Freundlich und offen gegenüber Menschen und Artgenossen
  • Kein unkontrollierbarer Jagdtrieb
  • Gut durch Futter oder Spielzeug zu motivieren

Welche Voraussetzungen muss der Hundeführer mitbringen?

• Gute Gesundheit und normale Fitness
  • Bereitschaft zum Aufbringen von viel Zeit für die Rettungshundearbeit
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Das klingt nach einer Beschreibung von Ihnen und Ihrem Hund? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich für ein Probetraining an!