Kathrin Hoppe

Fax.: 0351 4451621

kita-neubertstrasse(at)drk-dresden.de

Die Kita

Die Kindertagesstätte „Claras Abenteuerland“ wurde am 1. Februar 2015 eröffnet und verfügt über 40 Krippenplätze sowie 107 Kindergartenplätze. Auf zwei Etagen bietet sie somit Platz für insgesamt 147 Kinder.

Die Kita entstand aus dem Umbau des Wirtschaftsgebäudes des DRK Senioren- und Pflegeheims „Clara Zetkin“. Sie ist im südlichen Teil der Parkanlage des Heimes integriert und somit grün sowie ruhig gelegen. Der hauseigene Park mit dem gepflegten, über 100jährigen Baumbestand lädt zu kleineren Exkursionen und zum Spazieren gehen ein.

Großer Spielplatz mit Schaukel
Terrasse mit Rollerstrecke

Räumlichkeiten und Außenanlage

Die Gestaltung der Räumlichkeiten und Außenanlage ist von Beginn an auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Das Gebäude bietet auf zwei Etagen Platz  für  vielseitiges Tätigsein der insgesamt 147 Kinder. Neben den neun Gruppenräumen mit Sanitärbereichen und Spielfluren, stehen den Kindern ein großer Mehrzweckraum für Bewegung und Zusatzangebote, ein Projektraum und ein Kinderrestaurant mit Kinderküche (im ersten Obergeschoss) zur Verfügung. Zusätzlich verfügen die beiden Bereiche im Erdgeschoss (orange und grün; Familie und Krippe) über jeweils ein separates Kinderrestaurant.

Die großzügige Außenanlage, die direkt an die Parkanlage des Senioren- und Pflegeheims angrenzt, verfügt über eine Vielzahl von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Der Außenspielbereich wird in einen Krippen- und einen Kitabereich aufgeteilt. So regen zwei große Sandspielstellen, verschiedene Schaukeln, eine ca. 200m lange Rollerstrecke, unterschiedliche Klettergeräte und ein Hügel mit Rutschen die Kinder für kreative und körperliche Betätigung an. Weiterhin befindet sich direkt am Haupteingang unser „Kindergärtchen“, in dem jedes Jahr, zusammen mit den Kindern, ein kleiner Garten bepflanzt und gepflegt wird.

Eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen befindet sich ebenfalls auf dem Gelände direkt am Eingang der Kindertagesstätte.

Die Gruppenstruktur im Erdgeschoss umfasst

• 2 altershomogene Krippengruppen (grün) mit jeweils 12 Kindern und
  • 2 altersheterogene Familiengruppen (orange) mit jeweils 14 Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren (Entwicklung zum Integrativbereich)

Aufgeteilt in zwei Bereiche, Kindergarten und Vorschule (gelb & blau), bietet die 1. Etage Platz für 5 Kindergartengruppen mit bis zu 19 Kindern.

• 3 altersgemischte Gruppen mit Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren
  • 2 altershomogene Vorschulgruppen werden dort gemeinsam aufeinander treffen
Gruppenzimmer Krippe (1 bis 2-Jährige)
Gruppenzimmer Krippe (2 bis 3-Jährige)
Flur Krippenbereich
Kindergärtchen
Ernte aus dem Kindergärtchen

Lage und Sozialraum

Durch die flankierende Pfotenhauer- und Fetscherstraße im zentrumsnahen Dresdner Ortsteil Johannstadt-Nord ist die Kita über verschiedene Verkehrswege und eine Vielzahl von öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar.

In näherer Umgebung liegen Grund- und weiterführende Schulen wie die 10., 16., 113. und 102. Grundschule, die 101. Oberschule sowie das Bertolt-Brecht-Gymnasium und das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium. Unter anderem bieten das angrenzende Universitätsklinikum sowie verschiedene Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes Kooperationspartnerschaften und stadtteilvernetztes Arbeiten. Für Aktivitäten in der freien Natur bieten sich die nahegelegenen Elbwiesen und der Waldpark sehr gut an.

benachbartes Pflege- und Seniorenheim
mit schöner Parkanlage an der Kita