Sie sind hier: » Aktuelles  » Stellen hauptamtlich

Fax.:0351 8500221

bewerbung[at]drk-dresden.de

Freiwilliges Soziales Jahr

Für das aktuelle Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet der DRK-Kreisverband Dresden e.V. noch freie Einsatzstellen an. Junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 26 Jahren können im Altenpflegeheim Pieschen (Robert-Matzke-Str. 18) oder im Pflege- und Seniorenheim „Clara Zetkin“ (Fetscherstraße 111) ihr FSJ absolvieren.

Sie erhalten ein monatliches Taschengeld und 24 Tage Urlaub im Jahr. Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate, inbegriffen sind 25 begleitende Seminartage.

Die meisten Jugendlichen beginnen nach dem FSJ eine Ausbildung oder ein Studium. Einige werden von der eigenen Einsatzstelle als Auszubildende übernommen. Viele junge Leute entscheiden sich für ein FSJ, um sich beruflich zu orientieren. Soziales Engagement wird von Ausbildungsbetrieben und Hochschulen als positiv bewertet und ist ein Pluspunkt im Lebenslauf.

Die erforderliche pädagogische Begleitung umfasst für die Teilnehmer regelmäßige Seminare, meist in Form von Blockwochen. Neben praxisbezogenen Themen erhalten sie auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung.

Informationen zum FSJ in den beiden Dresdner Pflegeheimen erhalten Sie:
im Altenpflegeheim Pieschen: Tel.: 86 28 100 oder -102
im Pflege- und Seniorenheim „Clara Zetkin“: Tel.: 44 51 615 od. -625

Interessenten senden ihre aussagekräftige Bewerbung an folgende Adressen: e.lippold@drk-zwickauer-land.de (Frau Lippold) oder gudrun.brederlow@lmkgmbh.de (Frau Brederlow).
Antragsformulare und nähere Informationen sind auch unter www.drk-zwickauer-land.de und unter www.freiwillig-sozial-engagiert.de zu finden.

Mehr Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr

23.11.2017 (Stellen hauptamtlich)