Ein Fest zur feierlichen Einweihung

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“, sagen die Kinder der Kita „Kleine Naturdetektive“ zum Frühlingsfest. Damit eröffneten die Kleinsten feierlich die neue DRK Kita in Oberwartha am 8 April.

Eltern, Großeltern, Anwohner und Gemeindevertreter waren zahlreich gekommen, um die Einrichtung zu besichtigen und sich vom Konzept zu überzeugen. Auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten. In jedem Zimmer fand ein anderes spannendes Angebot statt. So gab es ein Märchenzimmer, eine Traktorwerkstatt, einen Sinnesparcours und beim Kinderschminken verwandelten sich die Mädchen und Jungen in Schmetterlinge oder kleine Tiger. Aber auch im Außenbereich gab es einiges zu erkunden, wie einen Rettungswagen oder die große Hüpfburg. Für das leibliche Wohl sorgte apetito. Der Essenanbieter der Einrichtung zeigte Eltern und Besuchern damit gleich, was bei den Kindern auf die Teller kommt.

Seit Jahresbeginn betreut die Kindertagestätte Kinder aus Oberwartha und Umgebung. Konzeptionell setzt das Deutsche Rote Kreuz in seiner vierten Einrichtung auf das Zusammenspiel von Heimat und Natur.

"In Oberwartha steht eine ganze Gemeinde mit aller Kraft und Energie hinter und zu dieser Kita. Immerhin besteht schon seit Jahren der Wunsch der Bewohner nach einer wohnortnahen Betreuung für ihren Nachwuchs.", freut sich Kita-Leiterin Anne Wittig.

Die Umgebung selbst bietet durch viele Streuobstwiesen und Waldwege ein hohes Maß an Möglichkeiten des Erlebens und Erkundens der Natur.

Für den DRK Kreisverband Dresden e.V. ist dies bereits die 4. Kita in Trägerschaft. Im Punkto Kita-Aufbau kann der Kreisverband mittlerweile auch auf über 4 Jahre intensive Erfahrungen zurückgreifen. Nach dem Begleiten des Aufbaus in der Kita "Haus der kleinen Entdecker" mit 310 Betreuungsplätzen und der Kita "Claras Abenteuerland" für 147 Kinder jeweils im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt, ist diese die neue Einrichtung in Oberwartha mit 62 Betreuungsplätzen eine verhältnismäßig kleines Haus.

12.04.2017 (Top Thema, Kreisverband, Allgemeines, Presse, DRK Altenpflegeheim Pieschen, DRK Pflege- und Seniorenheim "Clara Zetkin")