Sie sind hier: » Angebote  » Senioren  » Sozialstation

sozialstation@drk-dresden.de

Sozialstation

Wir sind für Sie da!

Die DRK-Sozialstation in Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, betreuungsbedürftigen Menschen das Leben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Dabei ist es unerheblich, ob sie allein oder mit ihrer Familie zusammen leben. Das Ziel ist es, das Leben der Hilfebedürftigen und ihren Angehörigen durch direkte pflegerische oder hauswirtschaftliche Hilfeleistungen und Betreuung zu erleichtern.

Innerhalb der Grundpflege übernimmt der ambulante Pflegedienst Aufgaben in den Bereichen Körperpflege, Ernährung, Mobilisation und Lagerung. Durch die hauswirtschaftliche Versorgung erhält der Hilfsbedürftige Unterstützung beim Einkaufen, Kochen oder Reinigen der Wohnung. Die Behandlungspflege umfasst die Ausführung ärztlicher Verordnungen wie zum Beispiel Injektionen, Verbandswechsel, Medikamentengabe, Katheterpflege und spezielle medizinische ambulante Tätigkeiten wie PEG und Portversorgung. Sollten pflegende Angehörige durch Krankheit, Urlaub, Geburtstage oder ähnlichem an der Pflege verhindert sein, bietet die DRK-Sozialstation die Verhinderungspflege an.