Pflegefachkräfte und Pflegekräfte für unseren ambulanten Pflegedienst gesucht!
Alle Info gibt es in den Stellenangeboten.
Sie sind hier: » Angebote  » Kinder, Jugend und Familie  » Kita "Claras Abenteuerland"  » Kitateam  » Kigabereich

Kathrin Hoppe
Kitaleiterin "Claras Abenteuerland"

Neubertstraße 4a

Tel.:  0351 4451930
Fax.: 0351 4451621

kita-neubertstrasse(at)drk-dresden.de

Kigabereich

"Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen."

Unsere Bereichsfarbe ist

Das sind wir

Hr. Felsmann

Musizieren &
Entspannen
Fr. Schneider

Bauen &
Konstruieren
Hr. Seyfarth

Rollenspiel &
Gärtnern
Fr. Keller
FLEDERMÄUSE
EULEN
PARADIESVÖGEL

Durch unsere verschiedenen Räumlichkeiten im Kigabereich ist es uns möglich, die indivieduellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen und ihnen den passenden Rahmen zu geben, um diese erfüllen zu können. Egal ob Fledermaus, Eule oder Paradiesvogel, die Kinder können im Freispiel ihren Spielort frei wählen, werden jedoch immer von ihrem Gruppenerzieher begleitet. Dieser gibt im Tagesablauf schlussendlich auch die Struktur für Freispiel, Angebote, Mittagsruhe & Co. vor, damit die Kinder immer einen konstanten Ansprechpartner haben.

Im Bau- und Konstruktionszimmer ...

... entstehen durch verschiedene Baumaterialien die unterschiedlichsten Bauwerke, z.B. Höhlen und Häuser oder auch Garagen und Werkstätten für Autos.

Die Kreativwerkstatt ...

... lädt zum Arbeiten mit Werkzeugen und zum Basteln und Gestalten mit den unterschiedlichsten Materialien ein. Hier entstehen auch schon einmal Hubschrauber aus Holz oder auch Papier-Schmetterlinge.

Im Rollenspielzimmer ...

... treffen Ritter und Prinzessinnen, Feuerwehrmänner und Feen, Hexen und Zauberer, Mamas und Papas und noch viele andere kleine Persönlichkeiten aufeinander. In diesem Zimmer kann ein Kind sich in Alles verwandeln, was es sich nur vorstellen kann oder in der Bücherecke in die Welt der Märchen eintauchen.

Das Musik- und Entspannungszimmer ...

... bietet eine Kuschelecke um sich Bücher anzuschauen und eigene Geschichten zu erzählen. Mithilfe von Musikinstrumenten können sich die Kinder in diesem Bereich ausprobieren und dadurch täglich neue musikalische Meisterwerke entstehen lassen.

Der Spielflur ...

... wird aktuell als neuer weiterer Spielbereich umgestaltet. Hier soll als erstes eine Puppenhausecke entstehen.

Zudem können wir jeden Donnerstag und Freitag unsere Flugkünste im Bewegungsraum ausprobieren.

Unser Hobby und die "Nebentätigkeit" von Herrn Seyfarth:

Das "Kindergärtchen"

Aktuelle Ernte

Radieschen
unsere allererste Ernte aus dem Gärtchen
Zuckerschoten
mit kleinen Erbsen
Möhren
mit "Grün" für Fr. Günzels Kaninchen
Kartoffeln
für unsere Projektwoche zum Thema "Kartoffel"