Sie sind hier: » Angebote  » Engagement  » Ehrenamt

Fax.:0351 8500221

a.kirsten(at)drk-dresden.de

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Etwa 650 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz in Dresden. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Für alle Fälle - die Bereitschaften

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaft verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Auch die Rettungshundearbeit gehört zur DRK-Bereitschaft. Werden auch Sie aktiv im Katastrophenschutz!
mehr zur DRK-Bereitschaft
mehr zur DRK-Rettungshundestaffel

Für Herz und Seele - die sozialen Dienste

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut, unterhalten und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa Menschen bei der Arbeitssuche, stehen pflegebedürftigen Angehörigen bei oder unterstützen Senioren. Werden auch Sie Helfer mit und für's Herz!
Helfen können Sie zum Beispiel in unseren Einrichtungen, im ehrenamtlichen Besuchsdienst oder bei Blutspendeterminen.

Für Kletterfreunde - die Bergwacht

Der Berg ruft – viele folgen ihm und begeben sich in Gefahr. Die Bergwacht hat ein Auge auf alle Wanderer, Kletterer und Wintersportler in der Sächsischen Schweiz und rettet Verletzte oder Vermisste. Die Aktiven werden regelmäßig fortgebildet, Neumitglieder intensiv geschult. Wollen Sie Sport und Helfen kombinieren und mitmachen?
Mehr zur Bergwacht

Für Schwimmer - die Wasserwacht

Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen und am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sie bilden auch Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. Machen Sie mit! Sorgen Sie mit uns für Sicherheit an unseren Gewässern.
Mehr zur Wasserwacht, Ortsgruppe Dresden

Mehr zur Wasserwacht, Ortsgruppe studentische Wasserwacht

Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz

Jugend hilft! – so lautet das Motto der Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Sie leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter, lernen etwas zum Völkerrecht in ihren Gruppenstunden oder engagieren sich in Kampagnen gegen Gewalt. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.
Mehr zum Jugendrotkreuz

Wir suchen immer Ehrenamtliche für unsere unterschiedlichen Bereiche. Konkrete Angebote finden Sie auch in unseren ehrenamtlichen Stellenangeboten.

Wir bieten Ihnen:

• Versicherungsschutz während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit
  • umfangreiche Aus- und Weiterbildung (z.B. Erste Hilfe)
  • Kontakte zu gleichgesinnten Menschen und verschiedene Vereinsaktivitäten
  • die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme an einem Rotkreuz-Einführungsseminar, in dem Sie Grundlegendes über das DRK erfahren
  • einen weltweit kostenlosen Rückholdienst im Krankheitsfall