Du bist Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder- assistent und suchst einen Job? Dann bewirb dich bei uns und komm in unser Team!

10 Jahre DRK Arbeitslosenprojekt „Auftrieb“

Am 17.3.2016 feierte die DRK Kontakt- und Begegnungsstätte Auftrieb ihr 10-jähriges Jubiläum.

Neben dem Ortsamtsleiter von Pieschen, Christian Wintrich nahmen auch Vertreter DRK Kreisverbandes Dresden an der Feierstunde teil.

Die Einrichtung hat in den vergangen Jahren ein vielfältiges Angebot geschaffen - vom Frühstück angefangen über gemeinsames Kochen bis hin zu Kreativ- und Sportangeboten. Das Projekt fängt Menschen auf, unterstützt sie bei der Gestaltung eines neuen Tagesablaufes und hilft ihnen neues Selbstbewusstsein zu schöpfen. Darüber hinaus fördert es die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung und bietet Möglichkeiten sich in die Freizeitgestaltung einzubringen.

Gleichzeitig ist das Projekt auch eine Begegnungsstätte, in der sich Menschen mit ähnlichen Problemen und Erfahrungen austauschen und gegenseitig stärken. Hier können neue Kontakte geknüpft und ein neues soziales Umfeld aufgebaut werden.

Circa 2000 Erwerbslose im Jahr suchen im Arbeitslosenprojekt "Auftrieb" Hilfe bei zwei erfahren Sozialpädagoginnen, die zu allen Fragen rund um die Erwerbslosigkeit beraten und unterstützen, zum Beispiel beim Ausfüllen von Anträgen oder bei der Suche nach einem Ehrenamt. Außerdem organisieren sie Freizeitaktivitäten, sind Seelsorger und Unterstützer in persönlich sehr schwierigen Zeiten.

Mit der Einführung der ALG II Gesetzgebung war die Schaffung von psychosozialen Beratungsangeboten für Langzeitarbeitslose notwendig geworden. In Stadtteilen mit einer überdurchschnittlichen Arbeitslosenquote entstanden niederschwellige Treffs, wie die Kontakt- und Begegnungsstätte für Arbeitslose "Auftrieb". Von Beginn an ist die Einrichtung in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes Dresden.

24.03.2016 (Allgemeines, DRK Altenpflegeheim Pieschen, DRK Pflege- und Seniorenheim "Clara Zetkin", Presse)